Kann mir jmd. Die redoxgleichung von magnesiumoxid erklären?

2 Antworten

Magnesium gibt 2 Elektronen ab und der Sauerstoff nimmt in 2 auf. Da der Sauerstoff aber molekular vorkommt, also als O2 nimmt er 4 Elektronen auf bzw. brauch 4 für die Edelgaskonfiguration. Daher brauch man auch nun 2 mal Magnesium.

Reaktionsgleichung wäre dann -> 2Mg + O2 -> 2MgO

Könnt ihr mir erklären wie man eine Oxidationsgleichung aufstellt?

Der Titel sagt alles, ich möchte wissen wie man eine Oxidation Gleichung aufstellt, die man für eine Redoxgleichung benutzt.

2Cl————>Cl2+2e

wie kommt diese Oxidationsgleichung zum Stande?

...zur Frage

Ist diese Redoxreaktion richtig?

Ist diese Redoxgleichung von Zinl und Iod richtig?

Zn+I2———>Zn+2I

Die Elektronen sind schon raus gekürzt

Verbessert mich bitte.

...zur Frage

Redoxreaktion/ Redoxgleichung

Hallo, ich muss für die Reaktionsgleichung Fe2O3 + 3Mg = 3MgO + 2 Fe eine Redoxgleichung mit Ionenladung aufschreiben. Wie geht das und was ist die Lösung?

LG

...zur Frage

Wie mlautet die Reaktionsgleichung von Magnesiumoxid und Salpetersäure?

Ich kann die nirgendwo im Internet finden und in Chemie bin ich leider nicht der Hellste. Es würde mich auch freuen, wenn ihr mir erklären könntet, wie man das errechnet.

...zur Frage

redoxreaktion aufstellen bzw ergänzen

Ich schaffe es nicht die folgende redoxgleichung zu ergänze. Kann mir bitte jmd Schritt für Schritt ne Erklärung geben oder ne Lösung? HNO3 +Pb --> NO2 + Pb(NO3)2 +H2O

...zur Frage

Wie erstelle ich eine Redoxgleichung?

Hallo,

ich habe als Hausaufgabe aufbekommen eine Redoxgleichung zu verschiedenen Stoffen zu erstellen.(z.B: Magnesium reagiert mit Chlor zu Mg2+ und chlorid)Allerdings habe ich vergessen was man dabei beachten muss und wie man sie zusammenstellt.Wäre nett wenn mir das jemand anhand einem Beispiel erklären könnte.

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?