Kann mir jmd das ungleichheitszeichen leicht erklären(in aufgabenform)?≥ ≤

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Habe das gleiche Problem, würde mich auch über eine Antwort freuen :)

chickenking 04.12.2013, 20:48

gemeinsam dumm! xD

0

Ehm ja also wenn du das Ernst meinst

2>0. Bedeutet 2 ist groesser als 0

2<4. Bedeutet 2 ist kleiner als 4.

Verstanden?

chickenking 04.12.2013, 20:35

hahaha des is ja leicht aber das is das gleichheitszeichen ich hab gefragt was UNgleichheitszeichen ist! :P

0
YoUrJuDoFrEaK 04.12.2013, 21:04
@chickenking

Ungleichungen lösen

Bei Ungleichungen ist die eine Seite der Gleichung meist größer oder kleiner als die andere. Dies wird durch ein "<" ( kleiner ) oder ">" ( größer ) ausgedrückt, so wie dies bereits in der Grundlagen der Mathematik behandelt wurde. Darüber hinaus gibt es ein kleiner-gleich "≤" und ein größer-gleich "≥". Ungleichungen werden im Prinzip genauso gerechnet, wie normale Gleichungen. Nur eine Sonderregel muss noch beachtet werden:

Multipliziert oder dividiert man beide Seiten einer Ungleichung mit einer negativen Zahl, so tauschen sich "<" und ">" bzw. "≤" und "≥" gegeneinander aus.

Diese Regel gilt es unbedingt zu beachten, wenn ihr mit Ungleichungen rechnet. Ansonsten dürften wohl einige Beispiele dies am Besten erklären.

Beispiel 1: 4x + 10 ≥ 14 -10 4x ≥ 4 :4 x ≥ 1

Beispiel 2: -12x + 12 < 24 -12 -12x < 12 :-12 x > -1

Bei Beispiel 2 müsst ihr auf das Umkehren des Rechenzeichens von "<" auf ">" achten. Ansonsten rechnet sich diese Ungleichung wie eine Gleichung. Probiert das am Besten einmal selbst mit unseren Übungen und Aufgaben zu diesem Thema....

Das hab i im Internet gefunden.... Ich hoffe es hilft dir! :D

0

Was möchtest Du wissen?