Kann mir jmd bitte den unterschied zwischen ezb und eszb schreiben und warum die ezb unabhängig ist Bitte?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

ESZB = Europäisches System der Zentralbanken. Ein Debattierclub der Zentralbanken der Länder der EU (also auch der nicht Euro-Länder.

EZB = Europäische Zentralbank.Die Bank, die den Euro Verwaltet, wie früher die Deutsche Bundesbank die DM verwaltet hat.

Unabhängig?

Die EZB ist ist nicht an Weisungen des europäischen Parlament, der europäischen Kommission, oder der Regierungschefs gebunden. Um diese Unabhängigkeit, wie die der Deutschen Bundesbank, hat seinerzeit die Bundesregierung sehr gekämpft.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Aktienmuffel
04.05.2017, 11:53

Unabhängigkeit ist wichtig, damit nicht - wie früher z.B. der römische Kaiser - einfach ein Regierungsoberhaupt "heimlich" die Geldpresse anwerfen kann.

Wie weit die Unabhängigkeit der EZB in den letzten Jahren gediehen ist, wäre mal eine wirklich gute Frage... :-)

0

Was möchtest Du wissen?