kann mir jmd bei dieser Physik Aufgabe helfen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei dieser Aufgabe solltest du zunächst den Widerstand ausrechnen. Der Widerstand berechnet sich so:

R = U/I     [Widerstand = Spannung / Stromstärke]

Das machst du mit allen Werten, also so:

R1 = 1V/0,15A; R2 = 2V/0,22A

und so weiter... wenn R jetzt für alle Werte konstant ist, dann handelt es sich um einen Ohmschen Widerstand. Ist das nicht der Fall (wie in diesem Beispiel), dann könnte es sich um einen Kaltleiter handeln.

das sind keine elektrischen Bauteile

0
@xkcggk

Was denn sonst? Eine Glühlampe oder eine Diode wären auch noch elektische Bauteile, haben aber meines Wissens nach eine andere I-U-Kurve.

1

Du musst es grafisch aufzeichnen und schauen, was es für eine Kurve (oder Gerade) gibt.
Und dann googelst du nach Bildern "Kennlinie" plus ev. "elekrische Bauteile" oder "Elektronik" und findest sicher die Antwort.

Also der Graph steigt anfangs ein bisschen steil an und wird zum Ende hin ein wenig flacher.

0
@xkcggk

Also wenn du horizontal die Spannung aufgetragen hast und vertikal die Stromstärke, dann heisst das, am Anfang hast du einen grossen Leitwert (oder kleinen Widerstand), und zum Ende hin einen kleineren Leitwert (oder grösseren Widerstand).

Dies wäre typisch für eine Glühlampe.

0

Also im Internet hab ich geguckt, is auf jeden Fall ein Kaltleiter und da waren ähnliche Graphen von Kohle/Eisen.

0
@xkcggk

Merke: Jedes Metall ist ein Kaltleiter!
Also auch der Glühfaden einer Glühlampe.
Hier ist der Effekt stark,weil der Temperaturunterschied gross ist.

Ein idealer Kaltleiter hätte eine Gerade als U-I-Kennlinie (konstanter Widerstand bei bestimmter Temperatur)!


0

Ist der elektrische Widerstand bei einem Metalldraht?

Hello:)
Ich hab eine Physik Aufgabe die lautet wie folgt: Erkläre im Modell, wie man sich bei einem Metalldraht das Vorhandensein des elektrischen wieder Standes vorstellt.
Leider bin ich echt mies in Physik und wäre dankbar wenn mir hier irgendwer die Lösung dieser Aufgabe sagen könnte 😩😩🎀💖

...zur Frage

Federkonstante Aufgabe Physik?

Ich schreibe nächste Woche eine Physik Arbeit, und bin gerade am lernen. Nun kann ich eine Aufgabe nicht lösen und würde mich über Hilfe freuen! Die Frage lautet:

Man muss einen Kraftmesser um s=0. 03m verlängern bis er die Marke 10N erreicht. Wie groß ist die Federkonstante?

...zur Frage

Stromstärke in Drähten berechnen?

Ich muss in Physik eine Aufgabe machen und komme einfach nicht weiter. Die Aufgabe lautet: Die Spannung in den beiden "Überlandleitungen" im Bild (siehe Bild) beträgt 48 V. Berechne die Stromstärke in den Drähten.

Ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht bei dem Aufgabe helfen. Danke im Voraus

...zur Frage

Wie funktioniert bei dieser speziellen Aufgabe die Berechnung der Gesamtstromstärke?

Ich verzweifle ihr an so einer Aufgabe... Und zwar geht es um die Berechnung der Gesamtstromstärke bei der Parallelschaltung.

Es sind dazu bei meiner Aufgabe...

...zwei Elektrische Widerstände mit 25 Ohm und 30 Ohm

...die Spannung der Spannungsquelle mit 60 Volt gegeben.

So, soweit zu den Fakten. Die generelle Formel lautet ja I=I1+I2, richtig? Ich komme jetzt gerade jedenfalls nicht weiter, weil ich einfach nicht herausbekommen, wie ich jetzt vorgehen soll.

Das gleich gibt´s übrigens dann auch noch mit der Teilstromstärke bei der Reihen und Parallelschaltung...

So, ich fände es echt super nett, wenn mir irgendjemand helfen kann, weil, naja, ich bekomme es halt nicht so hin.... ):

...zur Frage

Physik Aufgabe! Bin am verzweifeln

Kann mir jemand erklären wie die Aufgabe geht?

Ein Körper hängt an einem Kraftmesser. Er zeigt in Luft 0,54 N an. Ist der Körper ganz in Wasser eingetaucht, so zeigt er 0,34 N an. Wie groß ist die Dichte des Körpers? Und welche Dichte hat die Flüssigkeit, wenn die Anzeige beim selben Körper 0,38 N ist?

Hilfe! Verstehe diese Aufgabe nicht

...zur Frage

Wie funktioniert ein PEM Elektrolyseur?

Hi, die Aufgabe lautet: Wie funktioniert ein PEM-Elektrolyseur und wie ist er aufgebaut? Ich bin in der 9. Klasse und hab um ehrlich zu sein keinen Plan(fach Physik). Kann mir jmd irgend eine Seite empfehlen, wo ich es nachlesen kann, oder es mir einfach jmd so erklären kann? Danke im Vorraus LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?