Kann mir jm. bitte diese Schaltung erklären?

...komplette Frage anzeigen das ist die schaltung - (Schule, Technik, Elektronik)

1 Antwort

Du hast links einen Spannungsteiler, rechts einen npn-Transistor (erkennt man am Typ und am Schaltbild), der den Strom durch die LED steuert.

Schau' Dir die Funktion des Transistors mal an, z.B. heir:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0201291.htm

Um einen Strom über Kollektor und Emitter fließen zu lassen, muss die Basis ca. 0,7 V positiver sien als der Emitter - ob und wann sie das ist, ergibt sich aus den Widerstandswerten der Spannungsteilerschaltung.

Dass ein Widerstand (Bauteil) mit Negativem Temperatur-Coeffizient seinen Widerstand (Wert) bei zunehmender Temperatur verringert, sollte bekannt sein. Du hast also eine Schaltung, die bei Temperaturänderung die LED schaltet - die Details findest Du selber raus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
TheGoogler98 23.03.2014, 15:21

okey danke, aber ich kenne ja die einzelnen Bauteile und weis auch wie sie heissen und so aber ich weis nicht genau , wie die zusammen hängen , koennten sie mir das erklären ?

0
oetschai 23.03.2014, 16:28
@TheGoogler98

WAS WILLST DU DENN NOCH???
Eine Abhandlung, die du nur kopieren und ausdrucken brauchst, um sie deinem Lehrer als eigene Leistung zu verkaufen????

2

Was möchtest Du wissen?