kann mir jemdand die Judenverfolgung in wenigen Sätzen erklären?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die Juden waren eine Minderheit, die durch ihre Geldgeschäfte (die man ihnen aufgezwungen hatte) in den Finanzkrisen stets als Gewinner dastanden. Das deutsche Volk war zu diesem Zeitpunkt zersplittert und war sich gegenseitig abgeneigt. So hatte man einen Grund sich wieder zu vereinigen und die Abneigung lies sich leicht auf bestimmte Personengruppen (das Volk der Juden) reduzieren und man hatte einen klaren Feind.
Durch Wut und gezielter Manipulation der Medien durch die Nazis (immerhin musste man damals ja alles glauben was im Radio lief) konnte eine radikale antisemitische Politik entstehen.
Diese führte bis zur Idee alle Juden zu vernichten und dem Anfang der Umsetzung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von maeeen
18.04.2016, 21:32

danke!

0
Kommentar von Fennek4x4
18.04.2016, 21:33

Freut mich dir geholfen zu haben ;)

0

Die Frage ist zu allgemein.  -Sicher ist die Zeit des 3.Reiches gemeint-?

Progrome gegen die Juden sind schon aus dem Mittelalter bekannt.

Lektüre: " Der gelbe Fleck". Vom Gerichtsschreiber Hirsch. Hier findest du die Hintergründe, warum die Juden für alles Unheil der Welt verantwortlich gemacht werden.

Möchtest du das WIE wissen oder das WARUM?

Es fehlen noch die Sätze:

1. Ich habe überall gesucht, aber nichts gefunden
  2. Bei Wikipedia ist das so umfangreich, das verstehe ich nicht
  3. Ich hab keine Lust dazu / Zeit dafür

In wenigen Worten kann man dieses monströse Geschehen ohnehin nicht darstellen. Allenfalls das Fazit: Mindestens 6 Millionen Ermordete und Millionen weiterer Opfer.

Kommentar von Fennek4x4
18.04.2016, 21:48

Es macht es zwar nicht besser, aber wenn man im Einflussbereich des NS-Regimes bleibt und die Anzahl der geflohenen Juden abzieht, kommt man nicht ansatzweise auf 6 Millionen.
Diese Zahl ist nicht belegt, veraltet und (wie schon immer) nur plakativ.

0

Was möchtest Du wissen?