Kann mir jemand Wurzeln erklären?

...komplette Frage anzeigen Wieso kommt hier ein Ergebnis raus das SO geschrieben wird 
 - (Mathe, Wurzel) Und wieso ist das Ergebnis hier nicht so wie das erste geschrieben? - (Mathe, Wurzel)

2 Antworten

Bei der ersten Aufgabe kommt ein ziemlich schöner Wert heraus und ich werde dir erklären, warum das so ist.

Versuche doch mal, den Bruch mit (2 + Wurzel 5) zu erweitern!

Über dem Bruchstrich ergibt sich die erste binomische Formel, deren Lösung 4 + 4*Wurzel 5 + 5 = 9 + 4*Wurzel 5 ist.

Unter dem Bruchstrich ergibt sich die dritte binomische Formel, deren Lösung 4 - 5 = -1 ist.

(9 + 4*Wurzel 5)/(-1) = -9 - 4*Wurzel 5

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Wichtig, es gibt immer mehrere Wurzeln, wenn nur das Zeichen da ist, aber keine zahl drüber steht, dann ist es IMMER die 2te Wurzel

Zb (WURZEL)aus 9 ist 3.

Wieso 3 ? weil die 2 dafür steht, das 2 zahlen durch sich selbst multipliziert 9 ergeben.

Bei 3 wären es wieder 3 zahlen , die zusammen multipliziert die 9 ergeben.

x * x * x

Was möchtest Du wissen?