Kann mir jemand weiterhelfen(Periode)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Sam :-)

Anfangs hatte ich auch so meine Schwierigkeiten mit dem Einführen eines Tampons, aber mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür und wenn man die Technik einmal drauf hat, ist es gar kein Problem mehr ;-)

Mit dem Mini-Tampon hast du auf jeden Fall aber schon einmal einen idealen Tampon ausgesucht. Versuche es mit diesem auf jeden Fall beim nächsten Mal wieder.

Wie stark war denn deine Blutung in dem Moment, als du den Tampon einführen wolltest? Wenn die Tage noch sehr schwach sind, dann könnte dies zu Schwierigkeiten beim Einführen des Tampons führen. Die Scheide ist dann noch zu trocken und dadurch kann der Tampon nicht richtig und nicht tief genug "hineingleiten". Das könnte eventuell die Ursache dafür gewesen sein, wieso es nicht funktioniert hatte.

Aber wie funktioniert das mit dem Einführen?

Es gibt verschiedene Positionen, welche das Einführen des Tampons erleichtern können. Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel, wenn du hierfür ein Bein auf den Rand der Badewanne abstellst. Ebenfalls helfen könnte, wenn du hierzu auf einer bequemen Unterlage oder in deinem Bett flach auf dem Rücken liegst und so versuchen würdest den Tampon einzuführen. Die dritte Möglichkeit wäre die Position in der Hocke. Um alles genauer im Blick zu haben, kannst du auch einen kleinen Handspiegel zur Hilfe verwenden. Dass es manchmal ein kleines bisschen zwickt beim Einführen des Tampons, ist ganz normal. Starke Schmerzen sollte man dabei aber keine haben. Versuche deshalb vorsichtig zu üben, wenn du das nächste mal wieder deine Tage haben solltest. Wenn du spürst, dass es nicht mehr weiter gehen sollte, versuche die Richtung etwas zu ändern; aber nur, wenn du keine starken Schmerzen dabei hast. Man braucht, gerade am Anfang, viel Geduld und ein bisschen Fingerspitzengefühl. Du darfst den Kopf auf jeden Fall nicht hängen lassen, nur weil es am Anfang nicht sofort geklappt hat. Es benötigt etwas Zeit und Übung bis es klappt und das wird es früher oder später auch bei dir tun. Versuche auf jeden Fall dabei entspannt zu sein und vorher tief einzuatmen. Das hilft oftmals auch schon Wunder ;-)

Vielleicht kann dir das Video unter diesem Link auch noch etwas helfen.

http://www.herzensschwester.de/wie-fuehre-ich-einen-tampon-richtig-ein

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Wenn du möchtest, kannst du mich natürlich gerne auch persönlich anschreiben, falls du noch Fragen haben solltest oder über etwas sprechen möchtest :-)

LG

Wenn der Tampon richtig sitzt, spürst du ihn nicht. Das heißt, du hast ihn nicht tief genug eingeführt. Daß es ein extra Hilfeteil gibt, wusste ich gar nicht. Ich hab immer Tampax verwendet, sie haben eine Einführhilfe (das sind Kartonröllchen). Wenn ich mal andere probiert habe, habe ich sie auch oft gespürt. Probier einfach mal tiefer zu schieben. Da kann nix passieren

Lg

Dieses "Hilfeteil" ist ein sogenannter Applikator, welcher am Ende des Tampons angebracht ist und quasi als Verlängerung dient, mit welchem das Einführen erleichtert werden soll.

1
@Sunglassgirl

Ja das habe ich schon verstanden. Aber wenns zum Einmalgebrauch ist kann man gleich einen Tampon mit Applikator verwenden, wenn nicht, wie ??? waschen???