Kann mir jemand was zur Mahnverfahren erzählen?

3 Antworten

Wenn Du ein gerichtliches Mahnverfahren meinst, also: z.B.: Du hast Dir bei Deinem Bekannten Geld geborgt, Rückzahlung vereinbart nach 8 Wochen. Diese sind verstrichen, Du hast nicht zurück gezahlt! Er mahnt Dich schriftlich an unter Angabe einer letzten Zahlungsfrist. Hältst Du diese wieder nicht ein, kann er beim Gericht das Mahnverfahren einleiten. Du bekommst dann vom Gericht einen Mahnbescheid, dagegen kannst Du Widerspruch einlegen, wenn Du der Meinung bist, die Forderung ist zu unrecht, dann kommt es zum Gerichtsverfahren wegen Klärung zwischen den Parteien. Tust Du nichts und zahlst auch nicht, erhält der Antragsteller nach Antrag einen Pfändungsbeschluß. Auch hier hast Du noch die Möglichkeit Einspruch einzulegen, anderenfalls wird dieser rechtskräftig, und die Forderung kann damit gepfändet werden, entweder über Gehalt, Konto oder durch den Gerichtsvollzieher Sachpfändung, je nach Höhe und Umfang der Forderung. Möglich ist dann aber auch trotzdem über den Gerichtsvollzieher noch eine Ratenzahlung.

immer schön die rechnungen bezahlen, dann gibts kein mahnverfahren...

rechnung nicht bezahlt-> 1. mahnung->keine reaktion des schuldners->2.mahnung erfolgt->immer noch keine reaktion des schuldners-> abgabe an inkassobüro -> inkasso mahnt 2x an-> antrag auf mahnbescheid beim gericht->gerichtliches mahnverfahren-> der gerichtsvollzieher klingelt 3x-> ergebnis pfändung.

man nimmt seinen ausweis geht zur bank und sagt: guten tag ich möchte ein girokonto eröffnen, den rest managt die bank...

woow das ist echt hilfreich gewesen . Kannst du auch was über halbbaren zahlung,scheck, plastikgeld sagen??

0
@EbruS

kann ich auch: bei der halbbaren zahlung benötigt der käufer oder der verkäufer ein konto. hierbei zahlt der käufer am bankschalter bar auf das konto des verkäufers, wobei der verkäufer eine gutschrift auf sein konto erhält oder der verkäufer erhält einen auf das konto des käufers lautenden barscheck.

0

und was willst du da genau wissen? wo soll man sonst anfangen? hast du schonmal google bemüht, da findest du eigentlich alles wichtige.

Könnte jmd bitte meine Interpretation korrigieren?

Hallo, ich schreibe morgen eine Arbeit und brauche mal einen der sich meine Interpretation anschauen könnte.

...zur Frage

Arbeit Gemeinschaftskunde klasse 8 (gymnasíum)

Ich schreibe morgen eine Arbeit in Gemeinschaftskund über das Thema "jugendlicher als Konsument" und kann mir das jmd helfen was ich da noch so lernen könnte? vielen Dank

...zur Frage

Mahnantrag Strafantrag bei Anzeige?

Habe eine Anzeige wegen Betrug (1500€) erstattet möchte sichergehen dass ich mein Geld wieder kriege bzw dass die Wahrscheinlichkeit steigt.
Gibt jetzt 4 Mahnverfahren. Welches soll ich wählen? Standpunkt derzeit: liegt bei der Staatsanwaltschaft vor.
Gibt jetzt einen online Mahnantrag
Reguläres Mahnverfahren
Urkunden Mahnverfahren
Scheck Mahnverfahren
Wechsel- Mahnverfahren

Wo sind die Unterschiede? Welches würde ihr in der aktuellen Lage empfehlen?

...zur Frage

Brauche einen Text zum Erörtern!

Hallo Community ,

Ich schreibe morgen eine Arbeit in Deutsch , das Thema ist die Textgebundene Erörterung. Ich suche jetzt schon seit ca . 1 Stunde nach Texten die ich Erörtern kann , hab bis jetzt aber nur fertige Erörterungen gefunden.

Kann mir jmd helfen ?

Critizz.

...zur Frage

Englisch Klausur morgen!

Ich schreibe morgen eine Englisch Klausur (Klasse.6) 1.Arbeit in der sechsten Gymnasium. Thema: verneigungen, Urlaub erzählen,weg fahren oder mit dem flugzeug fliegen,no,I didn't / yes, I did ... hättet ihr vieleicht Tipps für mich?

...zur Frage

Mahnverfahren trotz Angebot einer Ratenzahlung?

Hallöle!

Ist es rechtens, dass ein Mahnverfahren eröffnet wird, obwohl dem Gläubiger das Angebot einer Ratenzahlung vorliegt?

Wenn ja, was kommt bei so einem Mahnverfahren dann auf einen zu?

Danke danke schon mal :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?