Kann mir jemand was zu dieser Kaffeekanne sagen?

... komplette Frage anzeigen
Support

Liebe/r kaczi,

bitte nutze künftig auch das Beschreibungsfeld, um möglichst ausführlich zu erklären, wie Dir die Community weiterhelfen kann.

Herzliche Grüße

Ben vom gutefrage.net-Support

5 Antworten

Würde gern wissen welches Metall und wie alt sie ca. sein  könnte ....

Wie bereits in Deiner vorherigen Frage geschreiben, handelt es sich um eine Versilberung.

Ja punziert ist sie aber es steht kein Silbergehalt drauf ....

Für Echtsilber fehlen einfach die entsprechenden Punzen, egal aus welchem Land diese Kanne stammt. Nur um einige zu nennen:

In Deutschland wären dies z.B. 800, 830, 835, 925. Frankreich: Minverapunze, Rüsselkäfer. England: schreitender Löwe, Sterling Silver.
Auch Schweden punziert z.B. mit 830, Meistermarke, Jahresbuchstaben und  Kronen.

Die typischen Blumen-Verzierungen weisen auf die Zeit des Jugendstil hin, also 1900-1920.

Ist der Griff als eine Art Ast gefertigt? Leider sieht man nur Ausschnitte.

Wenn die Kanne keinen Silberabrieb, Dellen oder sonstige Kratzer aufweist, also sich in einem sehr guten Zustand befindet, könnte sie - vor allem wegen dem interessanten Adler auf dem Deckel - einen Preis von ca. 50-70 € bringen.

Die Punzen Deiner Kanne stammen übrigens niemals aus einem türkischen oder arabischen Land.
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kaczi
13.09.2016, 18:05

Ja richtig der Griff ist wie aus einem Ast der in Stücken zusammen gelegt wurde! Dellen hat sie. Nun ich habe sie gekauft weil i h sie einfach schön fand und mich an meinen Ausbildungsberuf erinnert hat den es heute leider nicht mehr gibt :( werde für die Kanne einem schönen Platz in meinem Küchenregal finden :-)
Herzlich bedanke ich mich für die ausführliche Beschreibung und Beantwortung meiner Frage !!!

1

Sind Punzen vorhanden?

Nur anhand Deiner Bilder lässt sich nicht sehr viel dazu sagen...

Kommentar von kaczi
13.09.2016, 10:12

Ich habe umgerechnet 10 € bezahlt, leider wusste die Verkäuferin nichts über die Kanne oder auch Vase . Ja punziert ist sie aber es steht kein Silbergehalt drauf ....

0
Kommentar von kaczi
13.09.2016, 10:13

Ich weiß nicht wie ich hier ein Bild einfügen kann :(

0
Kommentar von kaczi
15.09.2016, 14:55

Danke für Deine Einschätzung und die Zeit die du dir genommen hast ! :-) LG Katrin

0

scheint silber oder versilbert zu sein. wie alt ist denn die Vase, und ws hast du für die Vase bezahlt

Was soll man dir zu ihr sagen?

Meinst du ob sie etwas Wert ist? Oder aus welchem Material sie ist?

Kommentar von kaczi
13.09.2016, 10:05

Ja genau ! Habe sie auf dem Trödel im Schweden gekauft ....

0
Kommentar von kaczi
13.09.2016, 10:07

Würde gern wissen welches Metall und wie alt sie ca. sein  könnte ....

0

Scheint mir eine türkische oder arabische Kanne zu sein. Ist aus Kupfer und hat nur eine dünne Silberschicht. Nichts Echtes. Kann auch nicht für 10 Euro.

Was möchtest Du wissen?