Kann mir jemand was über Hatsune Miku und Vocaloid erzählen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Vocaloid ist eine Stimmsynthezizer Software von Yamaha und Crypton Future Media. Es gibt inzwischen mehr Vocaloid Softwares als wir denken. Über 50 sind es auf jedenfall. Die Stimmen kommen von Synchronsprechern und Stimmkünstlern. Es wurden also einfach nur die einzelnen Silben aufgenommen und dann modifiziert. Was wir hören wenn wir ein Vocaloid Song schreiben sind also auch keine ganzen Wörter sondern zusammengefügte Silben.

Hatsune Miku ist nicht der erste Vocaloid da sie ein Vocaloid aus V2 ist. Die ersten Vocaloids waren Lola und Leon. Sie ist auch nicht der erste aus V2 Sweet Ann kam vor ihr. Sie ist nur der berühmteste Vocaloid und auch der erste der berühmt wurde. Sie hatte schon Konzerte in Japan und den USA. Aber auch in Deutschland hatte sie schon ein Live Konzert. Sie steht unter einer Creative-Kommons-Lizenz das heißt das jeder sie frei verwenden darf solange er das nicht für kommerzielle Zwecke tut. 

Nun etwas zu ihrem Charakter: Hatsune Miku ist 16 Jahre alt, 158 Meter groß und 42 kg leicht. Das Tempo ihrer Stimme beträgt 70 - 150 BPM. Von ihren Fans wird sie als äußerst Loyal und Treu bezeichnet. Passend zu ihrem Wandelbaren Wesen wird ihr die Charaktereigenschaft Flexibilität zugesagt. Sie soll eine Humorvolle und lustige Person darstellen. Viele Fans meinen auch das sie angeberisch sei und es nicht mag wenn ihr jemand die Show stillt. Das kann man jedoch selbst entscheiden wie man nun über sie denkt. Zu dem soll sie selbstbewusst und optimistisch sein. Und sie liebt Lauch. Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Lg Sami-chan

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Happinesstheory
21.02.2017, 14:05

Gute Zusammenfassung Sami-chan! Denoch ist hier ein kleiner Fehler unterlaufen. Hatsune Miku hatte noch kein einzigen Live-Konzert in Deutschland oder Europe gehabt, jedeglich nur Live Streams in Kinos aus Japan.

AHS ist bis jetzt die einzigste Firma gewesen, die einen richtigen Vocaloid Live-Konzert nach Europe brachte.

0

Vocaloid ist ein "Programm" mit welchem man künstlichen Gesang erzeugen kann. Die verschiedenen Stimmen der verschiedenen Vocaloid Versionen werden durch Charaktere im Animestil dargestellt. Die sind auch als Vocaloid bekannt. Hatsune Miku ist der erste Vocaloid.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie Doktor Unken schon sagte, ist vocaloid ein Programm, zum erstellen künstlichen Gesanges.
Hatsune Miku ist die erste künstliche Stimme für dieses Programm und würde somit sozusagen zum Maskottchen.
Alle vocaloid Stimmen haben verschiedene Charaktere, also ein Gesicht zum identifizieren, in Mangastyle, da das Programm aus Japan kommt. (die meisten charactere sprechen auch nur japanisch, auch wenn es inzwischen englische gibt)
mit der zeit ist Hatsune Miku Kult geworden und es gab sogar schon Auftritte mit Projektionen von ihr.

Inzwischen gibt es Zig verschiedene vocaloid Songs und es ist fast ein eigenes Genre geworden. Auf YouTube findet man auch einige animierte musikvideos mit vocaloid Charakteren und deren Gesang.

Da es künstliche Stimmen sind, ist der Gesang etwas "speziell "und man muss ihn mögen.

Ich hoffe ich konnte dich ein wenig erläuchten :)

LG
Dojando :p

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?