Kann mir jemand was über das Helfersyndrom erzählen?

5 Antworten

Das Helfer-Syndrom tritt bei Menschen mit geringem Selbstwertgefühl auf, die durch das Gefühl des "gebraucht werdens" versuchen genau dies auszugleichen.

Oftmals handeln diese Menschen dann ohne Rücksichtnahme auf eigene Bedürfnisse und wollen dem Gegenüber bei allem helfen, die dadurch folgende Anerkennung bzw. Wertschätzung lässt das eigene Selbstwertgefühl (kurzzeitig) aufblühen, jedoch verfliegt diese Phase schnell wieder wodurch das alles zu einer Art Sucht wird. Ob Hilfe überhaupt benötigt wird, wird oft nicht beachtet.

Ursprung des Helfer-Syndrom ist ein Leitbild bzw Ideal der eigenen Eltern oder seiner selbst, welches in der Kindheit nicht erfüllt wurde und was im späteren Verlauf dann zu solchen Handlungen führt.

Hallo :)

Die Frage ist gut.. hatte letzte Woche erst mit jmd. zu tun, der sich ein "Helfersyndrom" attestierte^^ diese Person stand sogar dazu, dass ihr meist total langweilig ist seit sie in Rente ging, sie nach Hobbys suchte & dieses darin fand, indem sie anderen hilft die aus ihrer Sicht Hilfe verdienen und nötig haben. 

Das (Langeweile, fehlende Hobbys) wäre ein Grund; der andere wäre auch eine Überzeugung die evtl. durch die Werte welche die Erziehung verfolgte ausgelöst worden ist. Weiterhin gibt es Leute, die aus einem ungeheuren Geltungsbedürfnis heraus meinen, anderen "helfen" zu müssen aber dabei nicht das primäre Ziel von Hilfe für Schwächere/Unterprivilegierte ansehen sondern den Gedanken verfolgen sich selbst zu "inszenieren" etwa in der lokalen Zeitung.. um allen und sich selbst hinterher auf dem Pressefoto zu zeigen und dabei "boah, was bin ich doch toll" zu denken -----> ich habe solche Leute verstärkt Ende 2015 in der Flüchtlingshilfe kennengelernt & es war echt widerlich was da an Selbstdarstellern unterwegs gewesen ist!

Ein Beispiel wäre eine junge Frau. Die einen Vater hatte, der eine Behinderung hatte. Dadurch gewöhnt sich die Frau daran. Das verankert sich so tief ins Unterbewusstsein dass, Sie es dann automatisch macht.

Solche Menschen wollen Aufmerksamkeit und haben meistens ein niedriges Selbstbewusstsein.

Was möchtest Du wissen?