Kann mir jemand von euch "erwerbsfähig" definieren? Was bedeutet das? Was heißt "erwerbsunfähig"?

8 Antworten

Erwerbsfähig ist mit beginn des 15. Lebensjahres ( Grundsicherung für Arbeitslose- Broschüre dazu kann Kostenlos beim Bundesministerium für Arbeit und Soziales Bestellt werden) Anmerkung, wer 15 Jahre wird hat auch Anspruch auf Alg II anstatt Sozialhilfe

Den Begriff erwerbsunfähig gibt es nur noch für "Altfälle". Heute gibt es nur noch die Möglichkeit der Erwerbsminderungsrente. Diese stellt rein auf die tatsächlich noch vorhandene Arbeitskraft ab. Es wird unterschieden, ob man noch mehr als 3 aber weniger als 6 Stunden arbeiten kann, oder nicht einmal 3 Stunden.

Und zwar gilt dabei: IRGENDEINE ARBEIT

Wenn jemand erwerbsfähig ist, dann ist er insgesamt so gesund, dass er einer Arbeit nachgehen kann.

Was möchtest Du wissen?