Kann mir jemand Unterschiede beim Unterricht im Nationalsozialismus zwischen Jungen und Mädchen nennen?

1 Antwort

Mädchen wurden für den Haushalt erzogen und Jungs für Krieg und schwere Arbeit.

Danke, aber das weiß ich auch. :P Ich bräuchte ein bisschen genauere Informationen oder irgendwelche guten Links. Finde nämlich im Internet leider nichts, was mir wirklich weiterhilft.

0

Unterrichtsinhalte während des Nationalsozialismus Nach der Machtergreifung wurden die Schulsysteme dem nationalsozialistischen Erziehungswillen untergeordnet. Wegen des Erziehungsgeistes wurde eine Geschlechtertrennung mit jeweils unterschiedlichen Unterrichtsinhalten vorgenommen. So sollten zum Beispiel auf den Mädchenschulen die Schülerinnen auf die Rolle als Mutter vorbereitet werden. Alle Bildungsinhalte wurden nicht mehr von den Pädagogen, sondern von der Partei nach ihren Grundsätzen festgelegt, wie politische Erziehung, Erziehung zum Volk und Dominanz der Politik. Es wurden neue Richtlinien für Geschichtsbücher eingeführt und später wurde noch die Rassenkunde zum Unterrichtinhalt erklärt. Die Stundenanzahl blieb weitgehend erhalten. Nur der Sportunterricht wurde stärker gefördert, als zum Beispiel Mathe, mit dem Ziel körperlich leistungsfähige und charakterlich wertvolle Jugendliche zu erhalten. Das Unterrichtsziel lautete überall: Begeisterung für vater- ländische Größe und Heroismus, sowie Verständnis für die schöpferischen Kräfte des Volkes zu wecken. Im Erdkundeunterricht wurden geopolitische Momente betont und der Deutschunterricht bekam heroisierende Züge und diente als Mittel für die Verherrlichung des Deutschtums. Der Chemieunterricht vermittelte das Wissen über die chemische Kriegsführung und im Mathematikunterricht lehrte man die Schüler militärische Rechnungen auszuführen. Der Kunstunterricht blieb herkömmlich antimodern und der Musikunterricht pflegte das Lied- hafte und musikantische. Aber eine besondere Rolle kam dem Biologieunterricht zu. In dem Fach wurde vor allem die Rassenlehre behandelt. Diese Rassenlehre sollte die nationalsozialistische Politik untermauern und verbreiten. So wurde die Biologie nach der Machtergreifung zu einem der wichtigsten Fächer, denn das Fach sollte eine Schlüsselaufgabe in der nationalistischen Erziehungspolitik übernehmen. Es gab also kein Fach, das nicht mit nationalsozialistischen Gedanken durchsetzt war. Durch die neuen Bücherrichtlinien dienten alte Heldensagen als Lektüre und es fanden sich in den Lesebüchern Kriegsverherrlichende Geschichten und Heldengeschichten über Hitler und andere Nationalsozialisten wieder. Auch die Sprache blieb nicht unberührt, denn man versuchte Fremdwörter einzudeutschen und versuchte die Verfälschung der deutschen Sprache zu verhindern. Von dem politischen Einfluss des Nationalsozialismus waren alle Fächer betroffen, bloß wie weit der Unterricht von nationalsozialistischen Inhalten geprägt war, hing vom Lehrer ab.

2

betrifft schularzt

wie weit muss ich mich beim schularzt ausziehen werde ich auch an den geschlechtsteilen untersucht ? giebt es unterschiede bei jungen und mädchen ?

...zur Frage

Film der die Erziehung im Nationalsozialismus verdeutlich? für Pädagogikklausur

Hallo, ich schreibe morgen eine Klausur in Pädagogik und wir haben momentan das Thema Erziehung im Nationalsozialismus. Meine Frage wäre nun, ob jemand mir da einen Film empfehlen kann, für Hintergrundwissen, indem man das alles nochmal gut zusammengefasst hat, wie das damals war und so.. Im Unterricht haben wir auch schon Napola geguckt. Also den kenne ich schon:) Schöne Grüße

...zur Frage

Referat über die Hitlerjugend - Tipps?

Ich habe die Frage schon einmal gestellt, allerdings wurde sie etwas falsch verstanden.

Ich muss bis morgen ein Kurzreferat machen, so eines, das gerade mal fünf Minuten dauert, aber ich will doch nicht, dass ihr mir einen ganzes fertiges Referat schickt. Hört auf mich deswegen fertig zu machen!

Ich brauche nur Tipps! Hinweise! Ideen! Was euch immer dazu einfällt =)

...zur Frage

War Hitler eigentlich Demokrat?

Wir haben grad Nationalsozialismus im Unterricht und ich frag mich einfach, ob man das überhaupt noch Demokratie nennen kann ? So langsam habe ich das Gefühl, dass er nur so getan hat als wäre er ein Demokrat.

...zur Frage

Referat über Rassismus für den Englisch-Unterricht?

Ich muss in Englisch ein Referat über Rassismus halten, nun würde ich gerne wissen, wie ich das ganze Zeug unterteilen soll. Soll ich rassistische Parteien nennen, mich nur auf Deutschland beziehen, Fremdenhass miteinbeziehen, Länder vergleichen, Gründe für Rassismus nennen, das 3.Reich und den Nationalsozialismus nennen und das mit dem heutigen Rassismus vergleichen ... ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?