Kann mir jemand Spanisch erklären Ir+a+infinitivo?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Das Futuro Próximo oder auch Futuro inmediato ist wie das Englische "going to + Infinitiv".

Voy a comprar un coche = Ich kaufe [bald] ein Auto

Was es ggf. schwer zu verstehen macht, ist die Tatsache, dass dies im Deutschen mit Präsens + Zeitangabe in der Zukunft vergleichbar ist, jedoch ohne Zeitangabe eben nur im Präsens steht, wenn auch auf die Zukunft ausgerichtet:

Ich kaufe mir ein Auto. Man weiß, dass wenn jemand das sagt, es in naher Zukunft passiert. Im Spanischen drückt man das eben mit voy a + Infinitiv aus.

Dabei wird das Verb "ir" eben an die Person angepasst:

¿Vas a bailar? Tanzt du jetzt?

Luego van a hacer los deberes. Später machen sie die Hausaufgaben.

Es gibt natürlich auch andere Futur-Formen, z.B. das Futuro 1:

Compraré un coche = Ich werde (wohl) ein Auto kaufen. Hier liegt der Zeitpunkt weiter weg bzw. ist der Entschluss nicht soo sicher und es kann noch abgeblasen werden. Mit dem Futuro Próximo (ir + a + Infinitiv) geht man dagegen davon aus, dass es auch wirklich eintritt, höhere Gewalt mal außen vorgelassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?