kann mir jemand so einfach und verständlich wie möglich erklären was der dritte Stand ist?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Der "Dritte Stand" war neben dem Klerus und den Adel, die neue, aufstrebende Macht in der Französischen Politik.

Großteils waren das Advokaten, die vor einer Versammlung gut reden konnten und eine perfekte Ausbildung genossen hatten.

Nach und nach schafften sie es, in den Versammlungen die Gangart zu bestimmen und mit allerlei Tricks den Klerus und den Adel zu entmachten. 

Der dritte Stand wurde zur "ersten Macht" und die anderen Zwei, um einen Kopf kürzer gemacht. 😧

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Cloudspaint
16.09.2016, 11:44

Danke!! Hat mir sehr gehofen 😄

0

In einer dreigliedrigen Ständeordnung, wie sie seit dem ausgehenden Mittelalter beispielsweise für Frankreich charakteristisch war, waren im Dritten Stand diejenigen versammelt, die nicht zu den beiden (in der Regel privilegierten) Ständen Klerus und Adel gehörten. Er umfasste also nominell alle freien Bauern und Bürger.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dritter_Stand

Quelle: wiki

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

https://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%A4ndeordnung

Leichter als Wikipedia kann man es ja fast nicht erklären...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Cloudspaint
16.09.2016, 11:12

toll das reicht aber allea nicht für einen Vortrag.. ich kann ja schlecht sagen Dritter Stand sind die die nicht zum Adel oder Klerus gehören.... Referat ende

0

toll das reicht aber allea nicht für einen Vortrag.. ich kann ja schlecht sagen Dritter Stand sind die die nicht zum Adel oder Klerus gehören.... Referat ende

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Owntown
16.09.2016, 11:16

Da gibt es auch noch viel viel mehr ... allein in dem Text bei Wiki steht so viel drin das muss man nur noch aufarbeiten und verpacken und ab vor die Klasse.

0
Kommentar von Cloudspaint
16.09.2016, 11:18

wollte ich aber und allerdings zusammen schreiben? x,D

0

Adel, Klerus, alle anderen.

1, 2, 3

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Cloudspaint
16.09.2016, 11:12

toll das reicht aber allea nicht für einen Vortrag.. ich kann ja schlecht sagen Dritter Stand sind die die nicht zum Adel oder Klerus gehören.... Referat ende

0

Was möchtest Du wissen?