Kann mir jemand sagen wo ich am besten nach Blut für meine GFS recherchieren kann?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wenn du mit den Texten für Erwachsene aus google nicht klarkommst,

dann fang mal mit folgender Kindersuchmaschine an:

http://www.blinde-kuh.de/bksearch.cgi?input=bksearchbox+start&query=Blut

Die Kinderseiten, sollten dir die Grundbegriffe beibringen, dann verstehst du auch hoffentlich die Seiten für Ewachsene

- Beim Thema Blut würde ich folgende Teilbereiche in Klasse 8 erwarten:

- Funktionen von Blut: Sauerstofftransport/CO²Transport, Immunabwehr, Nährstoffstransport, Transport von Abfallstoffen, Wärmeregulation, Transport von Hormonen/Enzymen.

- Blutbestandteile und ihre Aufgaben (Blutplasma, rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen (verschiedene Arten), Blutplättchen

- Mechanismus der Blutgerinnung

(in Klasse 9 zusätzlich noch Blutgruppen, Wie funktioniert die Immunabwehr)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hachja, das erinnert mich an die Tage, an denen man nicht erst die Nacht zuvor die GFS angefangen hat...

Hat dir dein Lehrer eine Leitfrage gegeben? Das würde es natürlich um einiges einfacher machen. Ansonsten ist es genauso wie ein Referat - nur eben länger als nur fünf Minuten und mit mehr Inhalt. 

Auf jeden Fall solltest du die verschiedenen Blutgruppen erklären (A, B, AB, 0) und was es bedeutet, wenn es positiv oder negativ ist. Was es mit den roten und weißen Blutkörperchen auf sich hat, etc. Ansonsten kannst du ja noch erzählen, wie das alles herausgefunden wurde und wie das die heutige Medizin verändert hat (zB. keine Verklumpungen mehr bei Bluttransfusionen).

Bei der Recherche heißt es wohl oder Übel: Augen zu und durch. Oder du fragst deinen Lehrer oder einen älteren Schüler, ob er es dir erklären könnte. Bio LKler sollten darüber Bescheid wissen und ein paar Arbeitsblätter dazu haben, wobei das natürlich u.U. viel ausführlicher ist, als du es vielleicht benötigst.

Viel Erfolg!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?