Kann mir jemand sagen, wo ich Albesia / Albizia - Holz kaufen kann?

1 Antwort

Hallo

Albizia, auch bekannt als Seidenakazie oder Schlafbaum ist nicht überall zu kriegen.

Aus welcher Region kommen Sie denn?

Hallo,

ich komme aus Niedersachsen.

0

Wie kann man herausfinden, ob Holzbretter irgendwie behandelt wurden?

Hallo, ich habe massenhaft Schwartenbretter aus einer alten Kellerbar über. Da der Vorbesitzer verstorben ist, weis ich nicht, ob die Bretter imprägniert bzw. lasiert wurden.

Gibt es irgendeine Möglichkeit das herauszufinden? Würde die, falls unbehandelt, gerne im Kamin verbrennen.

Oder kann man sagen, das nach 30-40 Jahren im Keller sämtliche Zusätze verschwunden sind?

Vielen Danke schon mal für Tipps.

Gruß

...zur Frage

Welches Brett / Holzart für Außenbereich?

Ich möchte auf meine Fensterbank noch ein größeres ( 1,23 x 30 ) Brett draufmachen damit ich von der Küche aus die Fritöse da drauf stellen kann. Derzeit steht sie auf der Innenseite am Fenstersims, das raucht aber trotz offenem Fenster immer noch ganz schön in die Küche. Vor dem Fenster wäre mir also wesentlich lieber. (Keine Angst, das ist im Erdgeschoss, darunter nur Wiese, zur Wiese kein Zugang. ;) )

Das Brett sollte dauerhaft draussen bleiben, daher sollte es Wetterbeständig sein.

Welche Holzart soll man da nehmen? Regen kommt drauf und Sonnenseite ist es auch.

Würde eine OSB Platte die ich mit Klarlack einpinsel reichen?

...zur Frage

Bettgestell - selbst bauen? Brauche eure Hilfe! :o :)

Wir ( meine Schwester und ich ) wollen unser Zimmer neu machen + Teilen! Also will ich mein Hochbett jetzt endlich durch ein größeres und schöneres und vorallem "NORMALES" ersetzen.. Nur ist das mit dem Preis so eine Sache.. Das Bett sollte mind. die Maße 160 x 200 haben und aus HOLZ sein, also nicht aus Metall.. Jetzt hab ich schon überall im Internet rumgesucht.. Hab aber nichts so richtig gut gefunden für die Preise die dafür geboten sind.. Der Preis sollte höchstens bei 150 Euro liegen ( OHNE LATTENROST UND MATRATZE ) da ich das selbst bezahlen muss, dazu kommen ja noch die ganzen anderen Sachen die ich kaufen muss.. :S Also stell ich mir die ganze Zeit die Frage, soll ich mir ein Bett kaufen ( wenn ja - wo ? ) oder kann man sich das auch selbst bauen? Schon mal vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus! :)

...zur Frage

Einlegeböden nach Maß Online bestellen?

Leider finde ich keine Seite wo man Einlegeböden nach Maß kaufen kann und das auch zu einen normalen Preis und nicht 40€ für ein kleines Brett.

Habe nur eine Seite gefunden, dort sind die Bretter dann aber in Weiß oder Eiche und Grau.

Die Fächer von meinen Regal sind einfach viel zu groß für Bücher und würde die Fächer gerne kleiner machen.

...zur Frage

Mit welchem Speiseöl kann man Holz "imprägnieren"?

ich habe von einem handwerker mal erklärt bekommen, daß man für holz kein teures öl aus dem baumarkt holen muß, um es zu "imprägnieren" (ich weiß nicht genau, ob de rbegriff hier richtig ist, bin ja kein handwerker).

jetzt will ich ein regalbrett im bad anbauen. und ich stelle mir die frage, ob es egal ist, welches speiseöl ich dafür dann nehme. also reicht das einfach speiseöl aus, oder muß es sonnenblumenöl oder rapsöl oder gar olivenöl sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?