Kann mir jemand sagen wo es die normalen Kopfhörer von früher gibt also nicht die IN-Ear Kopfhörer, weil das mag ich nicht so! Kann mir da jemand helfen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es kommt natürlich auf die gewünschte Qualität und die individuellen Bedürfnisse an. Die Kopfhörer mit Bügel, welche auf die Ohrmuscheln aufgelegt werden, gibt es in zwei grundsätzlichen Varianten:

  • das offene System - Nachteil: Das Signal des Kopfhörers gelangt auch nach außen, was schon mal andere stören kann. Außerdem ist dieses System für Sprach- und Gesangsaufnahmen nur bedingt geeignet, weil es schnell zu Rückkopplungen kommt und man eine schlechte Kanaltrennung hat. Vorteil: Der Schall von außen gelangt weiterhin durch den Kopfhörer ans Ohr, wodurch man immer noch relativ gut am Verkehrsgeschehen teilnehmen kann (dennoch: Augen auf!). Außerdem ist dieses System recht leicht.
  • das geschlossene System - Nachteil: Der Kopfhörer ist relativ schwer. Deshalb sollten die Ohrauflagen gut gepolstert sein und durch eine geeignete Federung den Druck von der Ohrmuschel in den Bügel führen. Außerdem ist man im Straßenverkehr selbst in Signalpausen nahezu taub, da das System einen akustisch von der Außenwelt isoliert. Vorteil: Man stört niemanden und man wird auch nicht von außen gestört. Mit diesem System kann man während Sprach- und Gesangsaufnahmen laut mithören, ohne dass das Signal rückkoppelt. So erhält man auch eine recht gute Kanaltrennung.

Meine Favoriten auf diesem Sektor waren vor ca. 3 Jahrzehnten(!) Sennheiser (um die 80 DM) für das offene System und AKG (450 DM) für das geschlossene System. Mit letzterem arbeite ich immer noch zufrieden im Studio.

Bei einem Neukauf muss man schon mal die Techischen Daten miteinander vergleichen. Außerdem vielleicht mal etwas mehr Geld investieren, damit die Qualität stimmt und man lange etwas davon hat.

Google mal nach Beyerdynamic das ist ein deutscher Hersteller der sehr gute Kopfhörer herstellt - die kannst Du dann z.B. über Thomann kaufen bzw. bestellen.

Hallo,

also Du meinst diese Overearkopfhörer?

Diese gibt es eigentlich eh in jedem gut sortierten Elektromarkt, und Musikgeschäft.

Falls Du noch Fragen hast, stehe ich immer gerne zu Verfügung.

LG MrGreg

Was möchtest Du wissen?