Kann mir jemand sagen wieso Diffusion und Osmose nur für den Transport von Stoffen über kurze Distanz geeignet ist, nicht aber für den Ferntransport?

2 Antworten

Weil das Partialdruckgefälle, was quasi die Osmose auslöst, so gering ist, dass es auf weite Distanz so gering ist, dass man dadurch nichts transportieren kann...

Würde ich zumindest vermuten...

0

Jemand sprach schon vom abnehmenden Potentialdruckgefälle und außerdem würde es zu lange dauern, bis eine Gleichverteilung hergestellt ist.

Einige Zeit später:
Ein 'Danke' für meine Bemühungen nehme ich immer noch gerne entgegen. (:-)

0

Plasmolyse - Ist das Wasser isotonisch?

Aloha.. Wir beschäftigen uns in Bio mit der Plasmolyse. Wenn ich zu einem Zwiebelepidermispräparat Wasser hinzugebe, füllt die gefärbte Vakuole die gesamte Zelle aus. Das Wasser müsste also hyportonisch sein. Da Wasser und Zwiebel jedoch eigentlich die gleiche Konzentration haben müssten, wäre es doch eigentlich isotonisch oder? (;

...zur Frage

Was muss man beim Mikroskopieren/Zeichnen beachten?

Hallo,

ich wollte wissen was man alles beim Mirkroskopieren und zeichnen beachten das zeichnen bezieht sich zum Mikroskopieren

...zur Frage

Unterschied Diffusion, Osmose, Versikeltransport und Membranfluss?

Ich weiß den Unterschied zwischen Diffusion und Osmose, aber der Versikeltransport kann der auch zwischen Intrazellulärer Raum udn extrazellulärer Raum stattfinden, also wie die Osmose und die Diffusion?

Wenn ja, was ist dann der Unterschied?

Und wo ordne ich den membranfluss dazu??

Ich voll verwirrt....!!

...zur Frage

Aktiver transport

Ist osmose und diffusion auch im aktiven transport drinne? Also der aktive transport ist ein diffusion wenn ich dass richtig verstanden habe, aber in wie passt die osmaose dort hinein. Und hat dass noch etwas mit primär und secundär aktiven transport zu tun?

...zur Frage

Mikroskopempfehlung?

Wollte mir ein billiges aber dem Preis entsprechend gutes Mikroskop kaufen.

Man sollte mit ihm köhlern können & Fotos schießen.

Gibt es irgendwelche Fotomikroskope die ihr mir empfehlt?

...zur Frage

was sind diffusion osmose und plasmolyse?

Hallo, ich wollte wissen was osmose diffusion und plasmolyse sind und was der unterschied ist. hab auch geooglet aber hab nichts gefunden. danke im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?