Kann mir jemand sagen, wie man diese Falten hier nähen kann?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo!

ich weiss zwar wie man es näht, aber ob ichs gut erklären kann ? :-) ich probiers mal:

Alles was so gearbeitet wird ist mal sowieso gefüttert. das heisst, der geraffte Teil liegt auf einem Futterstoff auf. Ok, zuerst musst du mal die Kante vom Träger und die untere Kante des Oberteils kräuseln bis die gewünschte Weite vorhanden ist, damit du die Falten hast (der Schnitt ist ja breiter als das fertige Kleid). Wenn das erledigt ist, das Teil auf den  Futterstoff (der bereits vorbereitet ist und natürlich entsprechend dem fertigen Kleid ist, also ohne die Mehrweite für Falten) legen und rundherum die Kanten zusammensteppen. Dann kannst du das Kleid wie gewohnt fertig stellen.

Hilft dir diese Antwort? Wenn nicht, such ich mal weiter nach videos

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die kleinen Fältchen werden mit der Hand punktuell fixiert. Der Oberstoff muss schräg geschnitten werden (diagonal zum Fadenlauf). Das Futterkleid sollte 100% passen. Der Oberstoff ist in Faltenrichtung doppelt so breit. Alle Fältchen müssen vorher angesteckt werden. Aber es wird verdammt schwer werden für einen Laien.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?