Kann mir jemand sagen wie ich programmieren lernen kann?

6 Antworten

Ich würde auch empfehlen, mit YouTube sich ein paar Grundlagen anzusehen und dann musst du gucken was dir am besten liegt. Es gibt Internetseiten die dir das Schritt für Schritt erklären (CodeAcademy), es gibt Bücher, es gibt weitere YouTube Videos, einigen hilft auch Codes anschauen.

Ok danke

Als Einsteiger empfehle ich die Programmiersprache Python. Sie ist leicht und schnell erlernbar. Hier die benötigten Downloads für Windows (bitte in dieser Reihenfolge installieren):

Python-Programme kann man auch in EXE-Dateien kompilieren die dann selbstständig ohne Python lauffähig sind. Das geht so: Zuerst startet man die Windows Eingabeaufforderung oder Powershell. Dort folgenden Befehl eingeben:

  • pip install pyinstaller

Das installiert das Python-Modul pyinstaller mit dem es möglich ist in EXE zu kompilieren. Und so kompiliert man damit: Zuerst erstellt man sich einen Ordner. Als Name empfehle ich z.B. Python-Projekte Dort das geschriebene Python-Programm abspeichern. Dann von diesem Ordner aus die Eingabeaufforderung oder Powershell aufrufen und folgenden Befehl eingeben:

  • pyinstaller programmname.py

Der Kompiliervorgang wird jetzt gestartet. Wenn abgeschlossen, findet man im Ordner Python-Projekte 3 weitere Ordner: Einmal build dist und __pycache__ Die Ordner build und __pycache__ kann man danach löschen. Im Ordner dist befindet sich ein weiterer Ordner mit dem Namen programmname Dort drin befindet sich die programmname.exe und weitere Dateien und Ordner. Das zusammen ist dann selbstständig ohne Python lauffähig.

Als letzten Schritt kann man das ganze mit der Freeware Inno Setup http://www.jrsoftware.org/download.php/is.exe in ein Installationspaket verpacken. Dazu muss man den ganzen Ordnerinhalt von programmname in sein Inno Setup Projekt hinzufügen. Zum Schluss verpackt dann Inno Setup das ganze in eine setup.exe. Ideal wenn man sein Programm weitergeben möchte.

Hier ein Python-Tutorial: https://www.python-kurs.eu/python3_kurs.php Man lernt dort auch anhand von Codebeispielen. Hier das deutsche Python-Forum: https://www.python-forum.de/ Man kann sich auch zusätzlich ein Python-Buch kaufen. Zum Beispiel das hier: https://www.amazon.de/Python-Programmieren-Einsteiger-leichte-Python-Experten/dp/1730790720/ref=tmm_pap_swatch_0?_encoding=UTF8&qid=&sr= Man lernt dort auch anhand von Codebeispielen.

Falls einem der Funktionsumfang von Python nicht ausreicht, es gibt zahlreiche Erweiterungen dazu. Auch das Einbinden externer Bibliotheken ist möglich.

Ja ich weiß nicht was du programmieren willst aber auf Youtube gibt es sehr viele gute programmiervideos zu verschiedenen Themen

Wie eigentlich jedem Anfänger, würde ich dir empfehlen, dich mit Processing zu befassen. Diese Sprache bietet verschiedene Vorteile beim Lernen der Programmierung:

  • Sie ist auf das Wesentliche reduziert, was du für den Anfang benötigst (leichte Syntax, du kannst dich besser darauf fokussieren, das Lösen von Algorithmen zu üben, was die eigentliche Programmierung letztendlich ausmacht). Im Vergleich dazu wirst du in anderen Sprachen wie Java oder C# von Beginn an mit dem objektorientierten Konzept konfrontiert, dessen Verständnis wiederum erst einmal verschiedener Grundlagen bedarf.
  • Sie bringt schnelle, visuelle Erfolge, da dir sofort eine Zeichenfläche zur Verfügung steht, auf der du leicht zeichnen lassen kannst. Das heißt, du kannst auch früh kleinere Spiele (wie Pong, Conways Game of Life oder Snake) entwickeln.

Lernquellen für Processing

Wenn du das Programmieren lernst, dann sollten sich Theorie und Praxis Hand in Hand halten. Probiere das, was du liest, selbst aus. So kannst du zum einen die Informationen verarbeiten und zum anderen neue Fragen bilden und beantworten. Lerne zudem, mit Suchmaschinen umzugehen. Viele Fragen wurden schon auf verschiedenen Seiten (wie dieser) bis zum Erbrechen durchgekaut.

Nach Processing könntest du dich Java widmen. Processing basiert auf Java und klammert nur das Thema OOP aus. Daher wäre ein Umstieg nicht so schwer.

Mit Processing kannst du Spiele, Animationen und kleine mobile Apps entwickeln. Java ist noch breiter gefächert. Einige kostenlose Quellen findest du hier.

Greenfoot runterladen und dann noch das Marprojekt und dann einfach hereinschnuppern (wäre Java)