Kann mir jemand sagen, wie ich den ehemaligen Listenpreis eines 20 Jahre alten Autos herausfinden kann?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Versuch es mal beim Hersteller bzw. einem entsprechenden Händler (glaube Citroen, oder?). Die haben die Möglichkeit über die Fahrgestellnummer in den Werkscomputer zu kommen und dort den damaligen Anschaffungspreis zu erhalten. Bei uns geht das jedenfalls. Bin selbst in der Automobilbranche tätig (allerdings andere Marke) und bekomme oft solche Anfragen wegen der Steuer.

Das wird wohl mein Weg sein, wenn ich's über das Netz nicht geregelt bekomme. Danke!

0

Also ein 20 Jahre altes Auto wird man wohl vergeblich auf einer Liste finden und was meinst du mit ehemaligen Listenpreis, etwa den z.B. von 1990 oder wann?

Genau, den von 1987, den muss ich für die 1%-Regelung angeben. Ich weiß nur, was sie damals ungeführ gekostet hat, leider keinen genauen Preis. Ich habe gehofft, daß es vielleicht von den Finanzämtern so etwas gibt, habe da aber auch noch nichts gefunden.

Habe aber noch im Hinterkopf, daß es irgendwo so eine Liste geben muss, wenn ich nur wüsste, wo...

0
@Entenfahrer

ich weiß nicht wie es genau geschrieben wird. Die Autoliste heißt Schwackert oder so ähnlich, gib den richtigen Begriff mal in die Suchmaschine und schreibe noch das Jahr hinzu, vielleicht wirst du fündig

0
@rudraz

Wie Lissa schrieb: Die Schwacke-Liste. Leider kostenpflichtig und nicht zwingend mit einem Ergebnis für mich. Trotzdem danke!

0

Hast du es hier schon probiert? http://www.schwacke.de/

Danke für den Tipp, aber Schwacke bringt die aktuellen Bewertungen und ich kann nicht erkennen, daß die mir zeigen, was der ursprüngliche Preis war. Für einen Versuch ist mir das zu teuer (7,90 Euro).

0

schreib vielleicht denen eine Mail:
http://www.2cv-register.ch/

oder denen:
http://www.2cvclublimmattal.ch/

0
@ruthchen

Danke für die Adressen, mal schauen, ob ich da deutsche Preise oder einen entsprechenden Kontakt herbekomme.

0
@Entenfahrer

Ich hab's. Wer Interesse hat, es gibt eine wirklich schöne Seite zu den Enten: http://creative-schmitt.com/history.php

Vielen Dank an alle Helfer!

0

Was möchtest Du wissen?