Kann mir jemand sagen wie hoch der Verdienst für einen ganz normalen Job im Jahr 1880 war?

1 Antwort

Zu allererst musst du mal rausfinden, wie denn die Währung im 19. Jh überhaupt war. Bei Wiki habe ich folgendes gefunden:

1 Sovereign = 4 Crown = 8 Half Crown = 10 Florin = 20 Schilling = 60 Groat = 240 Penny = 960 Farthing = 1 Pfund Sterling.

und

1 Guinea = 1 Pfund und 1 Schilling, also 21 Schilling

http://de.wikipedia.org/wiki/Pfund_Sterling#Einf.C3.BChrung_des_Silberpennys

Die Löhne für die Fabrikarbeiter wurden in Schilling ausbezahlt.

"However in terms of ratio, if the typical workers¡¯ wages were between 12s and 15s per week, the price of a home with water supply, sewers and sanitation, in paved and drained streets would have cost more than 30s per week."

Der typische Arbeiterwochenlohn betrug demnach 12-15 Schilling für einen erwachsenen Mann. Es gab sogenannten Arbeiter-Adel, wie z.B. die Drucker, die das drei- bis vierfache verdienten aber der normale Fabrikarbeiter verdiente weniger als ein Pfund die Woche (1 Pfd = 20 Schilling). Das war den Arbeitgebern aber immer noch zu viel, weshalb die Männer oft gefeuert und dafür deren Frauen und Kinder eingestellt wurden. Die machten die Arbeit dann für die Hälfte. Eine Behausung mit fließend Wasser kostete im Schnitt 30 Schilling die Woche, also mehr als ein Pfund.

http://www.zum.de/whkmla/sp/0809/pih/pih1.html#notes

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig..

0

Was möchtest Du wissen?