Kann mir jemand sagen wie alt diese Tür ungefähr ist?

 - (Geschichte, Handwerk, Tür)

3 Antworten

Gotisch ja, aber keinesfalls Neugotik. Die Früh-Hoch- und Spätgotikzeitetwa erstreckte sich von der Mitte des 12. Jahrhunderts bis um 1500. Aus dieser Periode stammt auch diese Tür. Um sie zeitlich näher einzugrenzen, müsste man entweder etwas über das Gebäude wissen, aus welchem sie stammt oder näher untersuchen, bzw. einige Tests vornehmen.

Also kann die Tür 500 Jahre alt sein?

1
@Sterntaler927

Normale Haustür :) das Haus selbst ist auch alt, aber keine 500 Jahre glaube ich, aber aufgrund von Sanierungen kann das Haus natürlich neuer aussehen als es eigentlich ist

0
@LongBlade22

Wäre vielleicht interessant für Dich, herauszufinden, wie alt das Haus tatsächlich ist. Aber auch wenn es noch keine 500 Jahre auf dem Buckel hat, kann die Tür trotzdem so alt sein. Man braucht sie nur z.B. aus einem Gebäude, welches schon im Verfall begriffen war, ausgebaut zu haben.

1

Ich würde die Tür als neugotisch einordnen, also zweite Häfte des 19. Jahrhunderts.

Die Tür weist GOTISCHEN-Stil auf, 13-15 Jahrhundert

Was möchtest Du wissen?