Kann mir jemand sagen, was Shinto-Sekten sind?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Da habe ich eben für dich mal gegoogelt und bei wikipedia dann nach einer Sekunde Suchen das hier gefunden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sekten-Shint%C5%8D

>> Als Sekten-Shintō (jap. 教派神道, kyōha shintō oder 宗派神道, shūha shintō) wurde vor Beginn des Zweiten Weltkriegs der von dreizehn offiziell anerkannten Shintō-Sekten ausgeübte Shintō verstanden. Diese Sekten wurden 1882 per Gesetz im Gegensatz zu den Institutionen des Schrein-Shintō aus dem damaligen Staats-Shintō ausgeschlossen. Die meisten existieren gegenwärtig noch als eigenständige Organisationen. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs und der Abschaffung des Staats-Shintō entwickelte sich dann eine Vielzahl neuer Sekten (shintōkei shinshūkyō).


Der Begriff „Sekte“ ist hierbei als wertungsfreie Übersetzung des japanischen „kyōha“ zu verstehen, äquivalent zu „Religionsgemeinschaft“ oder „Konfession“. <<


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von GabelTyp
02.02.2016, 18:29

Ok, vielen dank :D

1

Was möchtest Du wissen?