Kann mir jemand sagen was Reaktionsenthalpie ist, Danke und Gruss?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das ist die Energie, die bei einer chemischen Reaktion umgesetzt wird. Es handelt sich um eine exotherme Reaktion, wenn Energie freigesetzt wird. Im umgekehrten Fall handelt es sich um eine endotherme Reaktion, also eine Reaktion bei der  Energie aufgenommen wird. Enthalpie bedeutet hier nichts anderes als eine Form von Energie (Wärme/Arbeit).

Der Begriff Enthalpie ist allerdings nicht zu verwechseln mit Entropie. Die Entropie beschreibt den Ordnungsgrad der Teilchen eines chemischen Systems.

Ich hoffe ich konnte dir soweit helfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ersatzgehirn
07.09.2016, 21:09

Vielen Dank! Weisst du auch wie man sie berechnet ?

0

Die Reaktionsenthalpie (früher auchWärmetönung) {\\displaystyle \\Delta H_{\\mathrm {R} }} gibt die Änderung derEnthalpie im Verlauf einer Reaktion an, also den Energieumsatz einer bei konstantemDruck durchgeführten Reaktion. Nach demHess’schen Wärmesatz ist es egal, auf welchem Weg die Reaktion stattfindet oder in welcher Form (Wärme, Arbeit) Energie während der Reaktion aufgenommen oder abgegeben wird. Die Reaktionsenthalpie ist immer die Differenz der Bildungsenthalpien der Produkte und der Edukte:

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?