kann mir jemand sagen was mediteran heißt

2 Antworten

mare medi terrarum - Meer inmitten der Erden; aus dem terrarum (Genetiv Plural von terra, Erde) wurde durch einen frühen Übertragungsfehler in der Kartographie das 3. "r" als "n" gelesen und beibehalten, also: "terranum". Aus römischer Sicht war das Mittelmeer, die Mitte der Erde: So hatten bereits die griechischen Mathematiker den Erdumfang als Äquator in der Höhe von Delphi bemessen, weshalb der Erdumfang um etwa 10% vom heutigen abweicht. Delphi, später Rom war auch ein "Greenwich" der Antike, von dort wurden die Zeitzonen (analemma) berechnet. Dies beschreibt beispielsweise Vitruv. vitruvius

mittelmeerisch - also mediterranes Klima heisst Klima wie am Mittelmer. Genauso bei Pflanzen etc.

RUF-Reise Spanien Zeitraum?

Hallo Zusammen, ich würde gerne mit meiner Freundin diesen Sommer in ein Rufreisencamp nach malgrat de mar.Wir diskutieren nur noch ob 9 oder 15 Reisetage besser sind.Ich glaube, dass sich eine Woche nicht besonders lohnt da man alleine 2 Tage Busfahrt abziehen kann.Meine Freundin hat aber bedenken ,dass 2 Wochen mit rufreisen für das erste mal zu lange sind.
Was haltet ihr davon?
Und habt ihr selber Erfahrungen mit RUF gemacht?
Danke schonmal im Voraus! :D

...zur Frage

Erfahrungen Urlaub Italien- würdet ihr es empfehlen?

Hallo ihr,

wir sind gerade am überlegen, wo wir im Sommer Uraub machen. Italien ist schon in unsere nähere Auswahl gerückt. Gedacht hatten wir an die Gegend Ligurien.

Es sollte auf alle Fälle am Mittelmeer sein, kein Flachland und so ein bisschen mediteran.

War schon jemand dort, oder kennt jemand eine ähnliche Gegend in Italien? Würde mich sehr freuen ;)

...zur Frage

Riesenhaie in der Adria

Es gibt in der Adria eine Insel, da gibt es sehr viele Riesenhaie im sommer. direkt 50m vom strand entfernt, da kann man einfach mit ihnen schwimmen gehen! weiß jemand wie die insel heißt?

...zur Frage

Säulenzypresse - ganz spitze nadelförmige Thuja mediteran - wie heißen die?

Ich habe vor einiger Zeit im Katalog von entweder Pötschke oder Ahrents und Siebertz was schönes entdeckt (Ich weiß - den Fotos der beiden Anbieter darf man nicht frauen - ich würde das Teil auch lieber in einer richtigen Baumschule kaufen) Bloß wie heißt die spezielle Konifere - wahrsch. Thuja?

Sehr hoch aber sehr schmal, fast nadelförmig - sah damit sehr mediteran aus. Wie heißen solche spezielle Koniferen? Danke

...zur Frage

Habt Ihr Geheimtipps für Nordsizilien?

Hallo Sizilien-Fans, ich werde Mitte September für 10 Tage im Norden Siziliens unterwegs sein. Ferienwohnung nahe Cefalu. Natürlich möchte ich möglichst viel von Land und Leuten kennenlernen. Daher die Frage nach interessanten Zielen, gerne auch mal weit ab vom Touristentrubel. Nette typisch sizilianische Dörfer, tolle Natur. Möglichkeiten landestypisch zu Speisen. Bin für alle Ideen offen und möchte natürlich möglichst wenig verpassen. Sollte alles mindestens per Tagestour mit dem Auto machbar sein. Danke vorab!

...zur Frage

Warum heißt Island ,, Die Insel aus Freuer und Eis´´?

Ich hatte mal eine Frage. Und zwar warum heißt Island so.Könnt ihr mir helfen und mir auch etwas ganz besonderes Sagen.so zu sagen einen ,, Aha-Effekt´´danke im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?