kann mir jemand sagen was mediteran heißt

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

mare medi terrarum - Meer inmitten der Erden; aus dem terrarum (Genetiv Plural von terra, Erde) wurde durch einen frühen Übertragungsfehler in der Kartographie das 3. "r" als "n" gelesen und beibehalten, also: "terranum". Aus römischer Sicht war das Mittelmeer, die Mitte der Erde: So hatten bereits die griechischen Mathematiker den Erdumfang als Äquator in der Höhe von Delphi bemessen, weshalb der Erdumfang um etwa 10% vom heutigen abweicht. Delphi, später Rom war auch ein "Greenwich" der Antike, von dort wurden die Zeitzonen (analemma) berechnet. Dies beschreibt beispielsweise Vitruv. vitruvius

mittelmeerisch - also mediterranes Klima heisst Klima wie am Mittelmer. Genauso bei Pflanzen etc.

"Mittelmeer-bezogen" oder so ähnlich z.B. mediterane Küche mit Olivenöl

Als mediteran wird alles bezeichtnet, was aus dem Mittelmeerraum stammt. Das Klima und die ausgewogene, gesunde Ernährung.

Aus dem Mittelmeerraum stammend!

Was möchtest Du wissen?