Kann mir jemand sagen, was genau ein Komsomolze war?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Komsomolez - ein russisches Atom U-Boot in den 80-er Jahren. Es sank 1989.

Es gibt in der Arktis auch eine gleichnamige Insel

Aber am wahrscheinlichsten meinst du ein Mitglied des Kommunistischen Jugendverbandes Komsomol unter Lenin. Der Zweck und Struktur war ähnilch der Hitlerjugend.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Utyos
30.10.2015, 20:47

Der Zweck und Struktur war ähnilch der Hitlerjugend.

Abgesehen von der Struktur, die du auch nicht kennst,  war der Zweck NICHT die Erziehung der Kinder und Jugendlichen zum Völker- und Rassenhass. Aber woher solltest du das wissen, wenn es offenbar in euren Schulen nicht anders vermittelt wird?!

1

Komsomol=Kommunistische Union der Jugend, die Jugendorganisation der Kommunistischen Partei der Sowjetunion. So wie JuSos der SPD oder die Junge Union bei der CDU.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine Antwort auf diese Frage kann man in öffentlichen Quellen finden, z.B. Wiki. Konsomol - Kommunisticheskaya Sowjetskaya Molodezh = Kommunistische Sowjetische Jugend. Das war die Vorfeldorganisation der KPdSU.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommunistische Jugendorganisation der Sowjetunion.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Komsomol war die Jugendorganisation der KPdSU. Ein Komsomolze war ein Mitglied dieser Jugendorganisation.

Der Wikipedia-Artikel

https://de.wikipedia.org/wiki/Komsomol

dürfte dies näher beleuchten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?