Kann mir Jemand sagen was ein Liter Blei wiegt und kennt Jemand einen schwereres Material?

5 Antworten

Jedes Material, welches im Periodensystem weiter unten und/oder weiter rechts ist, ist schwerer :)

Nur, was den einzelnen Atomkern / das einzelne Atom betrifft.

Schon Bismut hat eine geringere Dichte als Blei (knapp 10 gegen gut 11 kg / l), von Radon (Gas) ganz zu schweigen.

Hi die Antwort auf das Blei hast du ja schon ;) Aber das wirklich aller schwerste Metall ist Osmium mit einer Dichte von 22,59 g/cm3. Ist aber gleihzeitig auch das Septenste Edelmetall und unheimlich teuer. Gruß

Nein kann ich nicht aber Platin ist mit einer Dichte von 21,45 am schwersten.

Gold hat eine Dichte von 19,32.

Kannst Du doch, da Du ja schon das spezifische Gewicht weißt.

Jetzt geht es nur noch darum, die richtige Menge damit in Verbindung zu bringen. Ein cm3 wiegt dann Gramm, ein Liter dann Kilogramm. Ein m3 dann Tonnen. Deshalb wird es "spezifisches Gewicht" genannt. Oder liege ich da jetzt falsch und habe nicht richtig aufgepasst?

Kennt jemand einen schwereres Material?

Mehrere, die meisten davon auch Metalle. Das bekannteste davon ist Gold.