Kann mir jemand sagen was Dystopie bedeutet?

3 Antworten

Die Utopie ist quasi die Bezeichnung für eine Vorstellung einer perfekten Welt.

Alle Menschen leben in Frieden, es gibt keinen Krieg, keine Armut, alle helfen sich gegenseitig. Eine Welt, die schön wäre, aber nicht möglich ist. Das ist eine Utopie. Wer an sowas glaubt, der hat utopische Gedanken.

Dystopie ist das Gegenteil der Utopie und beschreibt ein sehr negatives, aber eigentlich unrealistisches Bild einer Gesellschaft.

Aber dies kann jedoch der Wahrheit entsprechen oder?

0
@jacob135

Nein, bei beiden Dingen geht es um Gedankenspiele oder Vorstellungen oder fiktive Dinge. In der Realität kann es so etwas nicht geben.

1

Eine Geschichte, die die Zukunft bzw. eine denkbare Version davon in einem sehr schlechten Licht darstellt und damit aufzeigen möchte, wohin bestimmte aktuelle Aspekte führen könnten. Gegenteil ist die Utopie, eine Geschichte über eine paradiesische denkbare Zukunft.

danke👍🏻

0

Was möchtest Du wissen?