Kann mir jemand sagen was die Sittenaufsicht (cura morum) bedeutet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die cura morum war eine Aufgabe des Zensors. Zensor war die letzte Position, die man im cursus honorum (Ämterlaufbahn) erreichen konnte. Hauptaufgabe war die Einteilung der Bevölkerung in die verschiedenen Vermögensklassen und damit auch das Anrecht auf bestimmte Ämter. Falls nicht genug Geld vorhanden war, konnten dann der Verlust des Senatsposten folgen. Ein weiterer Grund für den Verlust oder Herunterstufung eines Bürgers waren moralische Verfehlungen. Dabei war aber die Einschätzung, was moralisch verwerflich war, den Zensoren überlassen. Manche waren extrem streng, wie z.B. Cato d. Ältere, andere sahen das eher locker. Ein berühmtes Beispiel für den Verlust des Senatsitzes ist der Schriftsteller Sallust.

Also bedeutet das, dass der Zensor aufpassen musste das die Leute in der Gesellschaft nicht gegen Sitten verstießen z.B. wie bei uns heute zu laut sein (Ruhestörung)?

@Pearl22

Es ging um den Lebenswandel v.a. der Senatsmitglieder, nicht um solche Kleinigkeiten wie Ruhestörung. Gemeint sind damit z.B. unrömische Umtriebe (z.B. Verehrung falscher Kulte, unmännliches Verhalten, positive Aeusserungen über die Feinde) oder manchmal auch sexuelle Verfehlungen, je nach Strenge des Zensors.

Das war eine der Tätigkeiten des Zensors im römischen Reich, "die Sitten zu bewahren".

Was faktisch aber nur eine getarnte Machtposition ist, um nicht an exakte Gesetze gebundene Willkür zu betreiben - denn die "mores" sind ja nicht festgeschrieben, sondern im steten Wandel wie die Gesellschaft selbst. Da kann man je nach Bedarf etwas herbeireden, was nicht ordentlich geprüft und diskutiert werden kann, wie es bei der Anwendungen von Gesetzen der Fall wäre.

Insofern war es also ein machtpolitisches Mittel für den Posten des Censors.

und was hat der Zensor dann gemacht wenn das gegen diese ungeschriebene mores verstoßen hat?

@Pearl22

Der Täter musste mir einer Herunterstufung seines Standes rechnen und verlor damit z.B. seinen Senatssitz.

heißt das nicht eher Sorge um die Sitten? dann würde es auch mehr sinn ergeben^^