Kann mir jemand sagen was das für ein Bodenbelag ist?

 - (Boden, Bodenbelag, Linoleum)  - (Boden, Bodenbelag, Linoleum)

1 Antwort

Linoleum ist keineswegs robuster oder "gummihafter" als PVC. Man kann es brechen und mit der Hand zerreißen.

Die Farbe "Sonoma Eiche" gibt es noch nicht so lange, dass überhaupt ein anderer Belag als PVC infrage käme (m.E.).

Alte PVC oder Linoleum Bodenbelag?

Hallo Erst dachte ich es wäre Linoleum, doch nun bin ich mir nicht sicher da beides leicht verwechselt werden kann. Auf jeden Fall haben oder hatten wir einen Bodenbelag (Bahnen keine Fliesen). Dieser wurde aber bei unserem Einzug in unseren Bungalow rausgenommen vom Vorbesitzer. Nur noch unter einem Teppich ist etwas davon zu sehen. Sonst ist nichts mehr da. Geklebt wurden diese glaube ich mit Linoleumkleber (braun). Meinte mein Vater. Aber auch er weiß nicht ob es PVC oder Linobahnen waren. Nun mache ich mir echt Sorgen, da in PVC ja viel Asbest verwendet wurde und in Linoleum in Zwischenablagen (anscheinend). Bungalow ist von späten 70er, frühe 80er. Ist dieser möglicherweise kontaminiert. Mein Vater denkt ich übertreibe und dass auch wenn Asbest verbaut wurde nichts mehr da sei und ich ja nicht beim abbauen dabei war. Kennt sich jemand zufällig aus? Viele haben geschrieben dass Lino frei von Asbest sei, aber warum steht dann da was von Zwischenablage? Danke im voraus

...zur Frage

PVC Boden auf Fliesen verlegen?

Hi Leute!

Wir haben ein Wohnzimmer von ca. 40 qm Bodenfläche ( Fliesen ). Da diese nicht wirklich schön sind möchten wir gerne einen PVC Boden verlegen ohne die Fliesen zu beschädigen etc. ( Mietwohnung ). Die Fugenbreite der Fliese betragen ca. 6mm. Die Tiefe beträgt ca 1mm max 2mm. So, nun war ich im Baumarkt. Der Berater sagt dass es PVC Böden gibt die mann einfach auf Fliesen legen kann ohne später den Ärger mit den Fugen zu haben. Jedoch kostet der qm ca. 30 € aufwärts. Dies ist mir leider zu teuer.... Möchte ca. 10 € qm bezahlen. Ich habe eine Idee wie es klappen könnte auch einen günstigeren Boden zu verlegen ohne das sich die Fugen mit der Zeit durchdrücken. Da ich jedoch kein Handwerker bin benötige ich mal Eure Meinung.

Ich besorge mir ein dünne Trittschaldämmung aus Kork die ich dann mit doppelseitigem Klebeband auf die Fliesen verlege. Danach klebe ich dann mit doppelseitigem Klebeband den PVC Belag auf die Kork-Trittschalldämmung. Klappt das??? Hält das?? Ist die Korktrittschalldämmung ausreichend wg. Fugen etc??? Danke für jede Anregung oder Tipps...

...zur Frage

PVC-Boden auf Fliesen mit Fußbodenheizung?

Kann man PVC Boden auf Fliesen mit Fußbodenheizung verlegen? Da es eine Mietwohnung ist, können die Fließen leider nicht entfernt werden. Die Fugen sind nicht sonderlich tief (1-2mm sodass sie sich wahrscheinlich nicht abzeichnen werden). Wie sieht es aber mit der Fußbodenheizung aus? Wird die Wohnung dann noch warm oder schluckt der PVC Zuviel Wärme?

...zur Frage

Was für ein Bodenbelag ist das? Asbestgefahr?

Guten Abend,

ich wollte in Erfahrung bringen, um was für eine Art Bodenbelag es sich hierbeit handelt( Foto 1). Besteht bei dieser Bodenart Asbestgefahr?

Details:

Der Bodenbelag hat unten herum braune Fasern ( lassen sich mit Feuerzeug abbrennen, eventuell Kokusfasern? ). Der Boden wurde etwa 1978 komplett verklebt ( Klebereste siehe Foto 2) Oder wurden auch Asbestrfreie Kleber zu der Zeit verwendet?

Vielen Dank für eure Antworten

...zur Frage

bodebelag asbest? linoleum oder PVC? Kosten

hallo community

Ich habe mir eine sanierungsbefürftige Eigentumswohnung gekauft (Baujahr 88) in einem großen Wohnhaus in Wien und nun der Schreck. Erst durch Recherche, wie ich den Bodenbelag am besten herauskriege, bin ich auf das Themr Asbest gestoßen. Ich hatte ja keine Ahnung, dass im Boden so etwas sein könnte. Habe nun ein Bild hochgeladen, hat jemand zufällig den gleichen Boden analysieren lassen. ??? Kosten? Ja, ich weiß, ich hätte ihn nicht verletzen sollen, ist jetzt aber schon zu spät. Die Unterseite sieht genau so aus, wie die Oberseite, also marmoriert. Die Fliesengröße ist 30 cm. Ich weiß nicht ob es linoleum oder PVC ist. Der Kleber ist gelblich. Vielen dank für eure Antworten.

...zur Frage

Macht Linoleum oder PVC Boden Krank?

Ich wohne seit 2 Jahre zur Miete ,vor Einzug hat der Vermieter neuen Linoleum Boden verlegt,ab dem Zeitpunkt hat sich mein Allergisches Asthma um gute 50% verschlechtert.Kann der Boden dran Schuld sein oder einfach Zufall ?Auch leide ich seit dem unter Starke Schlafstörungen.vielleicht hat ja einer Erfahrung von euch,und falls der Boden schuld ist wie gehe ich vor das dem Vermieter klar zumachen,ausziehen kommt nicht in frage .Danke schonmal:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?