Kann mir jemand sagen was bei einem Headset besser ist, ein Klinke oder USB Anschluss?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

wenn du eine wirklich gute interne soundkarte hast, dürfte die klinkenvariante besser sein. an sonsten ist die USB Variante etwa gleich gut. es sei denn, du hast ein wirklich gutes headset mit einer wirklich guten hardware an board...

lange rede kurzer sinn, die USB Variante hat zwei klare vorteile. zum einen hast du nur einen stecker zu stecken zum anderen kannst du die vorhandene soundkarte für andere zwecke weiter verwenden. ob das wirklich nun so wichtig ist, ist die zweite frage.

die klinkenvariante hat gegenüber der USB Variante für mich eigendlich nur den einen vorteil, dass sie, weil hardwaremässig nicht so aufwändig etwas preiswerter ist bei gleichem endergebnis.

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Klinke nutzt deine interne Soundkarte, USB meist eine externe. Das heißt es wird durch das zusätzliche Gerät teurer. Qualität hängt davon ab, wie gut deine interne Soundkarte ist.

Wenn du einen guten Pc hast würde ich ein Klink Anschluss an deiner stehle dir empfehlen, aber hir ein link da werden die genauen vor und Nachteile beschrieben da gibt es auch gute headsets wenn du noch eins suchst http://headset-test24.net/headset-was-ist-besser-klinke-oder-usb/

Für Haltbarkeit eher USB und qualitativ sollte da eigentlich kein spürbarer Unterschied bestehen. Wenn du eins unter 35€ oder so willst ist es völlig egal.

Klinke, das funktioniert dann nämlich auch unabhängig vom PC

Was möchtest Du wissen?