kann mir jemand sagen ,was Auf Wiedersehen in möglichst vielen Sprachen heißt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Arabisch ma'as-salama Armenisch tstesoutyoun Aserbaidschanisch sag olun Baskisch agur Weißrussisch Да пабачэння (da pabačennia) Bengalisch biday Bosnisch do viđenja (formal) / ćao (informal) Bulgarisch довиждане (dovijdáne [formal] ) / cíao Burmesisch thwa me knor Katalanisch adéu / a reveure Chinesisch zài jiàn Korsisch salutu Kroatisch do vidjenja (formal) / ćao (informal) Tschechisch na shledanou Dänisch farvel (formal) / hej hej (informal) Niederländisch tot ziens Esperanto gxis revido øis revido
Estnisch head aega Finnisch näkemiin Flämisch tot ziens Französisch au revoir Friesisch oant sjen Deutsch auf Wiedersehen (formal) / Tschüss (informal) Griechisch antio / geia sas Haitianisch orévwa / babay Hebräisch lehitraot Hindi alvida / phir milengay Ungarisch viszontlátásra Isländisch bless Indonesisch selamat tinggal / sampai ketemu lagi Irisch slán Italienisch arrivederci Japanisch sayônara Koreanisch ahn nyung hee ke se yo (wenn man selbst weggeht) ahn nyung hee ka se yo (wenn jemand anderes weggeht) Kurdisch bi xatre te Laotisch sok di / phôp khan mai Latein vale (1 pers.) / valete (X pers.) Lettisch uz redzēšanos Litauisch sudie (wenn man sich längere Zeit nicht sieht) iki pasimatymo (wenn man jemanden bald wieder sieht) Luxemburgisch äddi Mazedonisch dogledanje Maltesisch saħħa / ċaw Maori (Neuseeland) ka kite anoo Mongolisch bayartai (Баяртай) Norwegisch ha det Persisch khodâfez / be salâmat / kheyr pish Polnisch do widzenia Portugiesisch adeus / até à próxima Rumänisch la revedere Russisch До свидания (do svidaniya) Samoanisch tofa Sardinisch adiosu (sarde) / a nos bidere (logudorese) / a si biri (campidanese) Schottisch beannachd leat (eine Person die man kennt) beannacht leibh (förmlich und/oder für mehrere Personen) Serbisch do vidjenja (formal) / ćao (informal) Slowakisch do videnia Slowenisch z bogom / nasvidenje Spanisch adiós / hasta la vista / hasta luego / nos vemos (MEX + STH AM) Suaheli kwa heri Schwedisch hej då Tagalog paalam na po Tahitianisch parahi / nana Thai / thailändisch สวัสดีคะ (sawatdii kha) - Wenn eine Frau spricht สวัสดครับี (sawatdii khrap) - Wenn ein Mann spricht Türkisch hosça kalin (wenn du selbst weggehst) güle güle (wenn jemand anders weggeht) Udmurtisch dzéch lu (eine Person die man kennt) dzéch lue (förmlich und/oder für mehrere Personen) Ukrainisch do pobachennya Vietnamesisch xin chào tạm biệt Walisisch hwyl Zulu sala kahle (wenn du selbst weggehst) salani kahle (zu mehreren Personen wenn du selbst weggehst) hamba kahle (wenn jemand anders weggeht) hambani kahle (wenn mehrere Personen weggehen)

Link http://www.liebeundso.de/auf-wiedersehen-in-allen-sprachen.html

da war aber jemand fleissig

0