Kann mir jemand sagen warum Hamas zu dem internationalen Terrorismus gehört und nicht zum nationalen ? würde mich über eine Antwort freuen!?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Man muss wohl unterscheiden:

Begeht die in Rede stehende Organisation in verschiedenen Ländern terroristische Anschläge

oder

handelt es sich um eine nationa(listisch)e Terrororganisation, die sich lediglich auf internationale Unterstützungsstrukturen stützt.

Die HAMAS gehört nach meinem Kenntnisstand zur zweiten Kategorie, wobei sie sich nicht nur auf Hilfskomitees in verschiedenen Ländern, sondern auch auf staatliche Hilfeleistungen stützen kann -
natürlich aus arabischen Ländern, aber auch aus der EU, die im Rahmen ihrer "humanitären" Hilfe Geld für Gaza-Beamte rausschmeißt, deren politische Couleur keinen Zweifel zulässt.

Wir kofinanzieren also munter die Hamas-Diktatur im Gazastreifen, während
die Hamas selbst auf der EU-Liste der terroristischen Organisationen steht.



National würde bedeuten, dass sie nur in einem Land (beispielsweise nur in Israel) als Terrorordanisation eingestuft wird. Meines Wissen stufen aber die meisten westlichen Länder die Hamas ebenfalls als terroristisch ein.

Also: international.

Sie wird in mehreren Länder als Terror-Organisation eingestuft, de facto ist sie eine internationale Terror-Organisation.

Was möchtest Du wissen?