Kann mir jemand sagen, warum es Nucleosidtriphosphat und nicht Nucleotidtriphosphat heißt?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Von den Nukleotiden sind die Nukleoside zu unterscheiden, die nur aus dem Zucker und der Base bestehen, an die jedoch kein Phosphatrest gebunden ist.

Google macht´s möglich ;-)

https://de.wikipedia.org/wiki/Nukleotide



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

dschaeneina 10.05.2016, 17:16

Das war nur nicht meine Frage, Nucleosidtriphosphate haben 3 Phosphat Moleküle, Zucker und eine Base, deswegen müssten sie aber meiner Meinung nach Nukleotidtriphosphate heißen.

0
Kurpfalz67 10.05.2016, 17:42
@dschaeneina

Nukleosidtriphosphate sind Vorstufen-Bausteine der Nukleinsäuren. NTPs sind Nukleoside, die phosphoryliert sind. Wegen der Phosphorylierung werden NTPs auch als Nukleotide bezeichnet.

0

Was möchtest Du wissen?