Kann mir jemand sagen um was für eine PCB-Komponente es sich handelt?

Das Bauteil ist weniger als doppelt so dick wie das PCB - (Computer, Technik, Elektronik) Das ding ist in eine Aussparung in das PCB eingelassen. - (Computer, Technik, Elektronik) Eine Übersicht - (Computer, Technik, Elektronik)

1 Antwort

Das Teil mit der 100 ist ein Widerstand (mit 100Ohm), der normal auch etwas wärmer werden soll, weshalb er auch etwas größer, und sehr luftig eingebaut ist. So wie er aussieht, ist der Widerstand i.O..

Kann trotzdem etwas anderes kaputt sein. Ohne Schaltplan (den hat nur der Hersteller) einer smd-Lötstation, passenden Meßgerät und Ersatzteilen keine Chance, da was zu reparieren.

das ist blöd ich schau was ich machen kann aber wegen der smds hab ich mir schon was ähnliches gedacht

0

Das ist aber kein Widerstand!!

Das Bauteil mit der Beschriftung 100 ist eine Induktivität - auch erkennbar an der Leiterplattenbeschriftung L1.

Optisch sieht die Drossel i. O. aus. In der Regel sind diese auch sehr selten defekt.

Ein klackerndes Geräusch sollte mit den Bauteilen, die auf dieser Platine bestückt sind nicht möglich sein.

Wenn du ein Multimeter zur Verfügung hast, kannst du die Induktivität mal durchmessen. Du solltest einen kleinen Widerstand messen.

Was mir allerdings nicht besonders gefällt ist die Lötung des Bauteiles. Es könnte sein, daß hier etwas wenig Lötpaste aufgetragen wurde.

1
@Chauze

Danke werde ich versuchen muss mir nur nen multimeter besorgen.

könnte ich da einfach noch nen bisschen nach löten oder laufe ich gefahr etwas zu braten? 

sorry für die späte Antwort hab das hier etwas verpeilt...

0

selbst bestücken oder bestücken lassen?

ich habe mir grad ne ganze menge zu löten aufgeheizt und frage mich, bei all dem aufwand, ist es günstiger die PCBs direkt bestücken zu lassen? oder ist DIY immernoch billiger.

...zur Frage

Waschmaschine Entstörfilter Überbrücken?

Hallo!

Ich habe eine Gorenje WA 50129 S RD und sie geht nicht mehr an. Also beim Drehen des Knopfes leuchtet kein Lämpchen. Die Steckdose ist okay, denn der Fön läuft daran.

Nun möchte ich den Entstörfilter überbrücken, um zu schauen, ob dieser Schuld ist. Die Frage ist jetzt wie? 

Einfach den Blau und Braunen an die beiden Kabel die zur Platine führen mit Draht zusammenstecken?

Bitte helft mir! Danke im voraus.

...zur Frage

Fritzbox 7270 v3 reparieren?

Hallo zusammen,

ich habe ein Fritzbox 7270 v3 bei der sich leider überhaupt nichts mehr tut. Die LEDs leuchten überhaupt nicht, die Box scheint einfach tot. Das Netzteil ist in Ordnung (mit anderer Fritzbox ausprobiert), ein anderes Netzteil bringt sie auch nicht zum laufen. Habe etwas von einem ELKO-Austauch gelesen, nur weiß ich überhaupt nicht welcher denn gewechselt werden müsste im Fall der Fälle. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank :)

...zur Frage

Habt ihr Ideen für eine Erwachsenen-Schnitzeljagd?

Ich plane für nächste Woche eine lustige Schnitzeljagd im Grünen, wald und Wiese ist der Ort. Es handelt sich um Erwachsene. Ich suche lustige Ideen, Vorschläge, Aufgaben etc für diese Schnitzeljagd. Es handelt sich um einen Junggesellenabschied und die Schnitzeljagd ist ein Teil davon! Danke :)

...zur Frage

Kindersicherung an Waschmaschine deaktivieren?

Hallo, ich hab irgendwie ausversehen die Kindersicherung aktiviert und ich kann jetzt nichts mehr an der Waschmaschine machen. Wie deaktiviere ich dies?? Es handelt sich um 'BOSCH WAW29540' Serie B

...zur Frage

iPhone 6s Display funktioniert nicht richtig?

Hallo

Habe ein Fundhandy aus dem Fundbüro wieder zurückbekommen, jedoch war auf dem Handy eine ICloud Sperre. Habe daher ein neues Logikboard eingebaut.

Das Handy lief super, bis jetzt. Es treten Displayfehler auf. Während den Fehlern geht der Touchscreen nicht.
Wenn das Handy aufgeschraubt ist, geht alles 1A.
Habe schon nachgesehen ob ein Stecker lose ist oder ob eine Schraube auf das Display drückt, das ist aber nicht der Fall.

Was kann ich tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?