Kann mir Jemand sagen, ob man bei Einer Scheidung unbedingt einen Anwalt braucht? Kein Versorg.ausg.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Derjenige, der den Scheidungsantrag stellt braucht unbedingt einen Anwalt, da Anwaltszwang herrscht. Wenn der andere mit der Scheidung einverstanden ist, braucht dieser keinen Anwalt.

Eine Anwalt kann zwar mit beiden Parteien das erste Scheidungsgespräch führen, danach muss er fragen, wen er vor Gericht vertreten soll.

Er kann nicht beide vertreten - das wäre Parteienverrat und der Anwalt würde massive Probleme bekommen - bis zum Verlust der Zulassung als Anwalt. .

Ich habe es gerade hinter mir: leider braucht man mindestens einen Anwalt (Notar reicht nicht)

Ja - zumindest einer braucht einen Anwalt, der den Antrag bei Gericht einreicht. Der andere muss dann nur zustimmen.

Anwalt in Scheidungsrecht ist immer gut.

Ja ! Ihr könnt ja einen gemeinsamen Anwalt nehmen.

Das geht nicht.

@Georg63

warum nicht? Wenn man sich einig ist, geht alles.

@Blaukissen2014

Der Anwalt darf nur mit einer Partei einen Vertrag machen.

@Georg63

na gut, aber man kann einen Anwalt gemeinsam nehmen und sich die Kosten teilen.

@Blaukissen2014

Neeeeiiiiin. Einer muss den Anwalt beauftragen und bezahlen. Ob sich der andere daran beteiligt, müssen die beiden unter sich ausmachen.

Geht nicht hat Erdianer sehr gut erklärt (vielleicht selber Anwalt ? ;-))