Kann mir jemand sagen ob es wertvolles Schmuck ist?

4 Antworten

Ich glaube, sehe ja nur dieses Foto von der Brosche, daß es sich um älteren Modeschmuck handelt. 40iger/50iger-Jahre etwa. Auch ist die Rückseite nicht fotografiert und es gibt keine Angabe zu einem Stempel oder anderem Symbol.

Die "Farbe" des Silbers kann Patina sein, ich tippe aber eher auf Abnutzung einer Versilberung. Habe mir die Steinchen unter der hier möglichen Vergrößerung angeschaut. Sie sind nicht einzeln gefaßt, sondern in einer Schiene befestigt mit Abstand voneinander oder Metallbegrenzung, ist schwer zu erkennen. Hier wird ja eine Schlange dargestellt, deren Augen farbige Steinchen sind. Diese Steinchen alle werden geschliffene Glassteinchen oder Kristalle sein. Der große Stein in Cabochonform (ohne Schliff) wird ein Opalit sein, ein künstlich hergestellter Schmuckstein.

Im Großen und Ganzen ist diese Brosche vom Design her ein nettes Teil. Leider kommt die Schönheit zu kurz, weil zuviel Patina das Teil nicht zur Geltung bringt.

Vielleicht würde sich das ändern, wenn man die silberfarbigen Partien reinigt sodaß die dunklen Stellen verschwinden. Vielleicht würden auch entsprechende Fotos einen anderen Eindruck vermitteln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die angelaufene Farbe könnte auf Silber oder Silberschicht schließen. Die Steine haben keinen besonderen Schliff. Alles in allem hat es schmelztechnisch keinen Wert.

Wenn man sie aber reinigt/aufpoliert könnte sie durchaus einen Liebhaber auf einer Gebrauchtplattform finden. Versuche doch einmal das Silber wieder zum strahlen zu bringen.

Woher ich das weiß:Hobby

Ist das ne Schlange, die ein Ei frisst? Cooles Design.

Könnte Modeschmuck sein oder angelaufenes Silber mit dreckigen Steinen. Anhand eines Bildes leider nicht zu erkennen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Ich weiß nichtmal was ich im Internet eingeben kann um herauszufinden was das ist

@Derkinggggg111

Hat es irgendwo drei Zahlen eingestempelt? Edelmetalle müssen ihren Feingehalt als Punze haben, z.B. 925 für Sterling Silber, 333 (8K) oder 585 (14k) für Gold etc.. Nimm zur Not eine Lupe zur Hand.

@Derkinggggg111

Nein, eher nicht. Eventuell ordentlich gereinigt an Liebhaber, für 5€ oder maximal 10€. Schick ists ja.

@Derkinggggg111

Das geht nicht im Internet, das kann nur ein Fachmann beurteilen der die (wirklich interessante) Brosche persönlich prüft.

von: Heinrich Butschal, Gutachter für Schmuck und Edelsteine.

Nein, das kann keiner, nur mit dem Bild.