Kann mir jemand sagen, ob die Amphibien vom Quastenflosser oder den Lungenfischen abstammen. Begründung?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Weder noch. Das gesamte Abstammungsbild der Knochenfisch siehts du bei Wikipedia unter "Fleischflosser". Daraus geht hervor, dass der Quastenflosser sich in dieser Klasse früher entwickelte als der Lungenfisch. Aber die Entwicklung der Landwirbeltiere, zu denen die Amphibien gezählt werden, ging aus keinem der beiden hervor.

Der Lungenfisch ist jedoch näher verwandt mit den Landwirbeltieren, da er bereits zur Unterklasse der Rhipidistia gehört, aus denen sich die Landwirbeltiere entwickelten. Der Quastenflosser gehört zur Unterklasse der Actinistia, also "blieb es beim Fisch".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?