Kann mir jemand sagen, ob der Text so stimmt?
Napoleon Bonaparte: Beender oder Vollender der Französischen Revolution?
Napoleon Bonaparte brachte die Revolution zu einem Abschluss, indem er die Macht der Könige beendete. Gleichzeitig setzte er die Ideale der Freiheit und Gleichheit in die Tat um. Auch wenn er zu Beginn seiner Regentschaft einige Freiheiten wieder einschränkte, etablierte er ein neues politisches System, das auf Gerechtigkeit und Gleichheit basierte. Als ehemaliger General und Kaiser gelang es ihm, die Französische Nation zu vereinigen und zu stärken. Zudem setzte er zahlreiche Reformen durch, die das Leben der Franzosen verbesserten. Napoleon war somit sowohl Beender, als auch Vollender der Französischen Revolution.
Gerne alles mögliche verbessern!
Danke
4 Antworten

Naja grundsätzlich richtig aber indem er die Macht der Könige beendete?
Das hat das Volk noch selbst beendet erstieg durch die französische Revolution auf das stimmt aber wirklich mehr hatte er auch nicht damit zu tun. Er setze aber die Ziele der französischen Revolution fest und schaffte das erste bürgerliche Gesetzbuch den Code Civil also es ist teilweise richtig.

Für eine Hausaufgabe kannst das einreichen.
Dieses "Revolution beendet" geht auf einen Ausspruchs Napoleons zurück, der
erklärte, "Die Revolution ist beendet".
Der Zusammenhang war, Napoleon wäre Milltär, er legte Wert auf Disziplin und Ordnung, eine Revolution enspricht diesen nicht.
Da Napoleon selbt die Machtfrage beantwortet hatte, war sein Ausspruch berechtigt.
Vollendet hat er die Revolution nicht.
Die Franzosen leben bis heute in ihrer nievollendeten Revolution, in ihrer 5.Republik.

indem er die Macht der Könige beendete.
Nein. Die Macht der Könige wurde durch die Hinrichtung Ludwigs XVI seitens des Nationalkonvents beendet. Napi war da noch ein rel, unbekannter General.
Der ganze Bericht singt zu einseitig das Loblied auf Napi.

Nö. das recherchiere bitte selbst. Wikipedia ist da eine gute ausführliche Quelle. Hinzufügen solltest du, dass er ein machthungriger Diktator war, dass er sich zum Kaiser gekrönt hatte . also wieder zum Monarchen . dass er Krieg um Krieg geführt hatte und so weiter...

Als ehemaliger General und Kaiser gelang es ihm, die Französische Nation zu vereinigen und zu stärken
ehemalig würd ich weglassen.
Hast du eine Idee, wie ich das ändern könnte?