Kann mir jemand sagen ob das Kreuz einen bestimmten Namen hat?

...komplette Frage anzeigen 1.0 - (Religion, Kunst, Schmuck) 2.0 - (Religion, Kunst, Schmuck)

4 Antworten

In Creuzburg/Thürigen ist so ein Kreuz zu finden. Bekannt als Sühnekreuz.

Es kann gotisch sein, weil Gotic auch für eine Epoche steht. Gotische Bauwerke, zum Beispiel, enthalten verschiedene Kreuzformen.

Kannst gerne beim Museumsverband Thüringen anfragen.

In Creuzburg selbst, wird es als gotisches Kreuz bezeichnet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, hat es nicht. Dieses Kreuz hat keinerlei Bedeutung. Die Formen an den Spitzen entsprechen keiner festgelegten Symbolik. Sie erinnern nur entfernt an das Apostelkreuz, stimmen aber mit den tatsächlichen Spitzen eines Apostelkreuzes nicht überein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es könnte ein gotisches Kreuz sein. Hier gibt es viele Varianten aber ich denke, dass "gotisch" hinkommt.

Viele Grüße!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DerBastian90
19.09.2016, 20:25

Das ist kein gotisches Kreuz. Das gotische Kreuz hat abgerundete Spitzen und nicht solche Spitzen wie auf dem Bild.

0

Geh mal:

de.dreamstime.com/stockfoto-kreuze-image24830930

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?