Kann mir jemand sagen inwieweit die Ziele aus dem Stabilitäts- und Wachstumssicherungsgesetz in DE erfüllt bzw. verfehlt sind?

1 Antwort

1. Preisstabilität ist erreicht, bzw. übererreicht, denn es werden 1,5-1,9 % Preisanstieg pro Jahr als optimal angesehen.

2. hoher Beschäftigungsstand. da könnte man noch etwas nachlegen, aber nach einigen Jahren wo es viel schlechter war, ist der Stand zur Zeit ziemlich gut.

3. Aussenwirtschaftliches Gleichgewicht wird in Deutschland sehr schwierig sein, weil wir durch die Urlauber eine negative Dienstleistungsbilanz haben. Ausserdem durch die Menschen, die in Deutschland leben udn Arbeiten udn die Geld nach Hause schicken, eine negative Zahlungsbilanz. Somit brauchen wir einen Aussenhandelsüberschuss, um insgesamt nicht negativ abzuschneiden.

4. Stetiges angemessenes Wirtschaftswachstum ist in dem derzeitigen Umfeld sehr schwierig. Aber im Moment haben wir ein stetiges schwaches Wachstum.

Vielen vielen Dank!

0

Widerspruch beim stetiges und angemessenes Wirtschaftswachstum

Ich soll Argumente für und gegen das stetige und angemessene Wirtschaftswachstum nennen.

Im Internet steht bei Pro: Mehr Arbeitsplätze/ Sichere Arbeitsplätze

Aber bei Contra steht: höhere Arbeitslosigkeit durch Rationalisierungsinvestition, die Arbeitsplätze ersetzen.

Das widerspricht sich doch. Sind die beiden Argumente trotzdem richtig?

...zur Frage

Wie wichtig sind Ziele im Leben?

Was geschieht mit einem Menschen ohne Ziele? Oder mit einem Unternehmen ohne Ziele?

Welche Ziele könnte man haben?

...zur Frage

Magisches Sechseck? einfach erläuterung

Hi,

ich verstehe nicht, was man darunter genau verstehen soll. Ich weiß, dass die Ziele des Sechseck angemessenes Wirtschaftswachstum, Preisstabilität , Außenwirtschaftliches Gleichgewicht , geringe Arbeitslosigkeit , gerechte Einkommensverteilung , umweltverträgliches Wirtschaften ,

sind.. aber dann? was soll man da erklären?

Wenn z.B. jemand fragt was man darunter versteht? Kann jemand eine einfache Erklärung abgeben? habe mich schon im internet herumgesucht aber nichts gefunden und wenn dann nicht verstanden..

...zur Frage

Was waren die Ziele von Scheidemann und Liebknecht?

Ziele , Argumente + Begründung.

...zur Frage

Welche Zielkonflikte können zwischen dem "Mindestlonhn" und den wirtschaftspolitischen Zielsetzungen entstehen?

Die wirtschaftspolitischen Zielsetzungen sind:

1.stabiles Preisniveau 

2.hoher Beschäftigungsgrad

3. außenwirtschaftliches Gleichgewicht

4. stetiges Wirtschaftswachstums 

Vielen Dank im Voraus :) 

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?