Kann mir jemand Nihilismus erklären?

8 Antworten

So viel Wiki verstehst auch du:

" Umgangssprachlich bezeichnet Nihilismus eine Verneinung aller positiven (seltener auch der negativen) Ansätze. "

(lateinisch) nihil = nichts; man lässt also nichts gelten.

Das bezieht sich in der Philosophie und Gesellschaftstheorie z.B. auch auf herkömmliche Auffassungen von kirchlicher, religiöser oder politischer Ordnung.

Nihilismus ist eine Weltanschauung, die sich dadurch charakterisiert, dass ihre Anhänger an nichts ein gutes Haar lassen: Alles sei sinnlos.

Nihil ist Latein und bedeutet: nichts

Viele Mitmenschen versuchen sich mit der Anhäufung von Gegenständen / Käufen glücklich zu machen. Siehe dickes Auto.

Bei Nihilismus ist es genau andesrum. Nur das Notwendige zu besitzen.

Nichts zählt, nichts ist von Belang, letztendlich ergibt nichts irgendeinen Sinn, niemand kann wirklich etwas wissen (wobei es letztlich eh nichts gibt, was es sich lohnen würde zu wissen), alles ist nichts, nichts ist alles, jeder Versuch, das Nichts mit irgendwas zu befüllen, führt zu nichts, jegliche Ordnung ist unnötig (führt eh zu nichts). Quasi Depression als Philosophie getarnt

Hört sich so negativ an. Kann es nicht auch positiv ausdrückt werden?

0
@Pumx222

Klar. Im Grunde genommen kann jeder tun was er will. Gibt ja keine Instanz, vor der man sich rechtfertigen müsste

0

Der Begriff Nihilismus lässt sich übersetzen mit einer Überzeugung, dass alles Seiende sinnlos ist. Nihilismus kommt von dem lateinischen Wort "nihil", welches so viel wie "nichts" bedeutet. Menschen, die dem Nihilismus folgen und nach diesem leben, lehnen sämtliche Ziele und Werte ab.

Nihilismus - einfach erklärt - CHIP

Was ist ein Nihilist einfach erklärt?

Das bildungssprachliche Substantiv Nihilismus bezeichnet eine Weltanschauung, die von der Nichtigkeit und Sinnlosigkeit alles Bestehenden und Seienden ausgeht. Alle positiven Zielsetzungen, Ideale und Werte werden in diesem Sinne abgelehnt, gepaart mit einer völligen Verneinung aller Normen und Werte.

▷ Nihilismus: Bedeutung, Definition, Beispiele & Herkunft

Ist das nicht total deprimierend, Wenn nichts von Bedeutung ist dann ist ja auch nicht wichtig

1
@Pumx222

Bei so einer Einstellung würde ich mich aufhängen, ja .

0

Was möchtest Du wissen?