Kann mir jemand nen guten aber günstigen Mountainbikerucksack empfehlen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Gut kann ich Dir folgendes empfehlen: Tagestour: Camelback Mayhem. Das Trinksystem mit bis zu 3l ist dabei und mit 11+3 Liter Packvolumen hast Du genug Platz für Alles was man für 1-2 Tage braucht. Für längere Touren habe ich den Deuter Trans Alpine 30 gekauft. Eigentlich sollte man prinzipiell den Transalpine 25 empfehlen, denn wenn Du eine 5 Tagetour über die Alpen machst, ärgerst Du Dich schon am ersten Tag über den unnützen Ballast, den Du eingepackt hast, weil noch Platz war, aber ich fliege gelegentlich und nehme dann den Deuter als Handgepäck mit - da passt so nett mein Notebook rein (und genug Zeug für 14 Tage Spanien Badeurlaub). Jetzt das DOOFE am Schluss - die kosten beide knapp 100 EUR (beim Deuter musst Du die Trinkblase extra kaufen - ich habe die 3 Liter genommen - mann muss sie ja nicht voll machen, kann aber bei Bedarf mehr als 2l mitnehmen) - es gab mal Rucksäcke bei LIDL - die letzten habe ich mir angesehen - KATASTROPHE - die Klamotten mögen ja manchmal OK sein und die Handschuhe fahre ich seit zwei Jahren, aber Finger weg von den Rucksächchen ... ah ja, eine Regenhaube ist bei Deuter dabei, beim Camelback leider nicht und es empfiehlt sich ind gepolsterte CAM Fach ein oder zwei Tüten oder Klarsichtbeutel zu legen, falls es regnet ist das Handy darin gut aufgehoben.

Je nachdem, ob Tagesrucksack (bis ca. 15 Liter) oder Mehrtages-Tourenrucksäcke (bis max. 30 Liter), die grundsätzlichen Fragen stellen sich bei beiden gleich. Rückenprotektor inklusive? Wasserdicht verschweißt oder mit Regenhülle? Trinksystemkompatibel sind die meisten modernen Rucksäcke.

Auf der BIKE Homepage gibt es im Testcenter die Rucksacktests der letzten Jahre. 2011er Modelle gibt's in BIKE 7/2011 (Tagesrucksäcke) und in der aktuell am Kiosk erhältlichen Ausgabe 8/2011 (Mehrtagesrucksäcke). Einen Vorgeschmack und infos, auf was man beim Rucksackkauf achten sollte, gibt es hier: http://www.bike-magazin.de/?p=5781

Viele Grüße

Was möchtest Du wissen?