Kann mir jemand mit leichten Worten wozu ein Audio Interface beim producen benutzt wird, was man damit macht?

2 Antworten

Ein Interface ist eine soundkarte mit mehr Leistung (größerem Puffer etc siehe Wiki) als herkömmliche, auch haben sie ihre eigenen Regler und weit mehr Abschlüsse. Zum Beispiel hab ich ein Kondensator Mikrofon mit speziellem Anschluss, den man nicht einfach so an den Computer anschließen kann.

Man benutzt sie dazu, um im allgemeinen die Qualität der Aufnahme oder des Mixes (z.b. Als dj) zu erhöhen.
Bei den Geräten gibt es gute und schlechte, unter 100 Euro würde ich vorsichtig sein, das kann schnell mal enttäuschen, denn schlechte Dinger können aus dem besten Mikrofon ein Folterinstrument für die Ohren machen.
Am besten ist, du informierst dich im Fachhandel, sagst was du machen willst und lässt dir was passendes vorschlagen, wenn du dir eins zulegen willst

Wofür sind die Regler und was sind Abschlüsse?

Brauch ich einen Audio Interface wenn ich lediglich ein midi-keyboard inklusive drum-pattern/pads (wie auch immer man das nennt) benutze?

0

Das war die AutoKorrektur, tut mir leid ich meinte natürlich Anschlüsse. Diese sind natürlich für zum Beispiel ein Mikrofon oder Instrumente, oder beides. Die Regler stellen dann zum Beispiel die Lautstärke der einzelnen Instrumente ein so kann man schon ein bisschen was vorher abmischen.
Wenn nur Midi benutzt, wäre ein komplettes Audio Interface wohl zu viel. Es gibt auch Midi Interfaces für ungefähr 20 €, bei denen die beiden Midi Stecker Hinten zu einem USB Stecker für den Rechner zusammen laufen. Dann musst du nicht unbedingt 100-200 Euro für ein audio-Interface ausgeben.

1

Es ist eine eigenständige Soundkarte, die viel buffern kann und deswegen den Input und output deines DAWs erheblich beschleunigt. Ich würde auf jeden Fall sagen, dass man für ein kleines, wenn man so 100 euro ausgibt nichts verkehrt machen kann.

Ich kenn die fremdwörter nicht. Kannst du es noch leichter erklären? Für dumme bitte:)

0

Deine Soundkarte vom PC hat zu wenig speicher, drum ruckelt die Produktion in deinem programm,wenn du keins hast.

0

Cubase 9.5 ohne Audio-Interface benutzen?

Ich habe bei Cubase keinen Sound-Output. Ich glaube, dass mein Audio-Interface kaputt ist. Und jetzt frage ich mich, kann man Cubase auch ohne Audio-Interface nutzen

...zur Frage

Wie verbindet man Kopfhörerverstärker mit dem Audio Interface?

Hallo,

ich habe vor, mir einen Kopfhörerverstärker zuzulegen. Das Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich ihn an mein USB-Audio-Interface anschließe, da ich vorher nie einen Kopfhörerverstärker benutzt habe.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

...zur Frage

Digitales Mischpult oder lieber Halbdigital mit Audio Interface

Hallo Community!

Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit Musikptoduktion, hauptsächlich elektronisch und house. Als Software verwende ich FL Studio 11. Ich und ein Kollege haben nun vor den nächsten Schritt zu gehen - Tonstudio. Soweit habe ich eigentlich alles verstanden was man benötigt. Zu meiner Frage:

Zum aufnehmen von Instrumenten oder Gesang benötigen wir noch ein Interface. Die Frage ist nun was für Anfänger am besten geeignet ist, ein voll Digitales Mischpult oder ein halbdigitales und dazu ein audio Interface. Könntet ihr mir vielleicht auch erklären was der Unterschied zwischen diesen beiden Möglichkeiten ist, außer der Preis?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Reicht der M-Audio M-Track Hub als Interface für das Rode NT1-A aus?

Guten Morgen,

ich habe vor, mir, um Gesang und Klavier aufzunehmen, das Kondensatormikrofon Rode NT1-A zu bestellen. Da ein Interface zum Verbinden mit dem PC nötig ist, habe ich an den M-Audio M-Track Hub gedacht, da dieser relativ günstig und einfach zu bedienen ist.

Das Rode NT1-A benötigt eine 48V-Phantomspeisung.

Ist das oben beschriebene Interface für das Mikro geeignet und erhält es eine gute Soundqualität? Würde mich über Erfahrungen und Ratschläge freuen.

...zur Frage

Bestes Audio Interface bis 50€?

Hey,

Ich suche ein Audio Interface bis zu 50€ für meine Beyerdynamik Custom One Pro Plus da sie mir etwas zu leise sind an meinen PC. Was kann man mir für dieses Budget empfehlen?

LG und vielen Dank im vorraus!

...zur Frage

USB Mikrofon oder Audio Interface?

Hallo. Ich möchte auf YouTube Let's Plays und Tutorials machen und mir dafür ein Mikrofon kaufen. Ich bin deswegen am überlegen ob ich mir ein USB Mikrofon oder ein normales Mikrofon mit Audio Interface kaufen soll. Hat da jemand schon Erfahrung? Wenn ja kann mir jmd Vorschläge machen was ich mir kaufen könnte. Mein Budget sind 300€. Schon mal danke im voraus. LG JeyBee

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?