Kann mir jemand mit Kassensystem helfen??

5 Antworten

Es gibt diverse Kassensysteme mit unterschiedlichsten Preisen und Lizenzen auf dem Markt. Da sind einmal die kommerziellen Produkte, die meist einen riesigen Funktionsumfang besitzen. Die Steuerberater und Finanzämter kennen die Software und man kann sich relativ sicher sein, dass die Software den rechtlichen Anforderungen genügt. Zusätzlich besitzen die Anbieter eine Service-Hotline, die im Notfall Support leistet. Vertrieben werden solche Systeme in der Regel entweder als einmalige Kaufversion (wobei jedes Bediengerät extra kostet!) oder als Abo-Version. Bei letzterer Option verbleiben die Umsatzdaten auf dem Server des Anbieters.

Für die Neueröffnung eines Geschäftes sollte jedoch überlegt werden, welcher Leistungsumfang überhaupt benötigt wird und ob eine nicht-kommerzielle Lösung vielleicht die preiswertere Option darstellt, denn gerade in der Anfangszeit sind die Initialinvestitionen ein finanzielles Risiko. In diesem Zusammenhang möchte ich auf das kostenlose und quelloffene Programm "OpenBravo POS" hinweisen, welches auf Klein- und Mittelbetriebe zielt. Wer sich die Einrichtung selbst nicht zutraut, kann kommerzielle Service-Dienstleister in Anspruch nehmen. Auch eine Wahl ist möglicherweise OrderSprinter, ebenso Freeware. OrderSprinter ist zwar primär für gastronomische Betriebe konzipiert, mag aber auch für oben erwähnte Dienstleistungsbetriebe einsetzbar sein.

Wenn die Wahl auf ein Gebrauchtsystem fällt, ist sorgfältig zu prüfen, ob das Gerät immer noch die rechtlichen Anforderungen an ein Kassensystem erfüllt. Das BMF (Bundesministerium der Finanzen) veröffentlicht regelmäßig sogenannte BMF-Schreiben, die verbindliche Vorgaben beinhalten und als Referenz dienen.

Ich hoffe, ich konnte ein paar Entscheidungshilfen geben, zumindest für andere Leser, denn die Themenerstellerin wird inzwischen ein Kassensystem haben.

Eine ganz einfache finanzamtskonforme Friseur Kassen Software ist Cappuccino. Kannst Du hier als Vollversion downloaden: http://www.gerhardrehn.de/friseur-management-software/

Funktioniert super und ist sehr einfach bedienbar und sauschnell.

Wieso ist dir Kartenzahlung wichtiger? Besorge dir ein Notebook oder PC. Kassensoftware gibt es schon sehr preiswert. Die ist für deine Zwecke aber ausreichend. Und das gute ist, das du dir den Tagesabschuss ansehen und ausdrucken lassen kannst. Diese Daten übernimmst du dann locker in deine Buchführung. danach kannst du dich um deine Kartenzahlungen kümmern.

Ich habe mein Laptop aber es ist Apple also iOS und deshalb nicht so easy ! Ich habe jetzt flexoffice gefunden kenn das jemand ? Weiß nicht ob das dass richtige system für mich wäre ! Kartenzahlunggehtdann easy das weiß ich aber zB flex Office bietet das Kartenlesegerät zum ganzen system an ! Heißt ich müsste nicht zu meiner Bank deswegen !? Ist es besser wenn das von einem system ist ! Kennt jemand sowas einfach als DienstleistungsSystem oder so ? Hab ja keine festen Posten !!

Das Kassensystem hat nichts mit dem Credit-Card-Processing zu tun.

Kreditkarten Terminals gibt es billig, gerade für Kleinbetriebe. Frage Deine Bank und suche im Internet danach.

Das würde ich auf jeden Fall mit einem Steuerberater absprechen, die Dokumentationsbestimmungen verschärfen sich. Ab nächstes Jahr sollen Bargeschäfte in manipulationssicheren Kassen lückenlos erfaßt werden und die Kassen eine Finanzamtlesbare Datenschnittstelle haben. Unbare Geschäfte werden ja auf den Bankkontoauszügen dokumentiert. Die Manipulationssicherheit wird von vielen Kassenhändlern+ Herstellern benutzt, neue Geräte zu verkaufen. Dabei bin ich der Meinung, daß jede seriöse Kasse nur extrem aufwändig zu manipulieren ist. Und Schwarz-Geschäfte gehen bei Bargeld an der Kasse vorbei IMMER IRGENDWIE, das ist doch klar, solange es Hosen mit Hosentaschen gibt.

Bei meinem alten DOS-System darf ich nichts verändern, ohne daß der Betrieb nicht ins Chaos rutscht, die Kasse also einfach nicht mehr funktioniert, und das wäre im Alltag verheerend.

Insgesamt fahre ich selbst etwas Risiko: solange auf dem Wochenmarkt hier die Äpfel noch in eine Blechdose bezahlt werden, mache ich auch einfach weiter wie bisher (also besser, weil dokumentiert). Bevor ich für 5000eu eine Kasse mit Software kaufe, nehme ich lieber die Blechbüchse.

Mich interessiert schon, wie ernst die neuen Bestimmungen genommen werden von allen Seiten, aber sicher ist: Verkauf von teuren Kassensystemen wird enorm gefördert von den Herstellern.

Bargeldlos ist gut, aber ich mache das bei Stammkunden per Bankeinzug: ist billiger, geht am schnellsten, ist genauso sicher und man zahlt keine Kartenlese-Gebühren. Die sind nämlich auch nicht so ohne!

Noch etwas: FriseurHandwerk und ähnliche gehören mit Sicherheit zu den schärfer beobachteten Schwarzarbeitsszenen. Da muß man schon seriös auftreten.