Kann mir jemand mit este, ese und aquel im spanischen helfen?

5 Antworten

das ist echt schwer, da hab ich auch meine probleme mit. also este kommt glaub ich wenn etwas zum greifen nahe ist, ese wenn es nah an dir ist, du es aber nicht greifen kannst und aquel wenn es weit weg ist, du es aber noch sehen kannst. das mit dem akzent hat glaub ich damit zu tun ob es männl. oder weibl. ist. lg

weibliches geschlecht wird durch "a" am ende bezeichnet nicht durch einen akzent.

0

ese - wird mehr sachbezogen verwendet - etwas weiter weg - das da dort

aquel - wird mehr personenbezogen verwendet - derjenige dort

éste - das ist bestimmt für die eher räumliche nähe - dies hier

hm ganz grob könnte man es Übersetzen als: dieses, das und jenes. Das heißt; este ist direkt "hier", oder auch eine Tatsache, die man gerade diskutiert. Ese ist schon "weiter entfernt" z.B. etwas, was gerade nicht "anwesend" ist. Aquel ist dann noch weiter "entfernt" also in etwas wie Du im Deutschen "jene/r" anwenden würdest, Du spricht über etwas was nicht physisch hier ist (wie gesagt auch wieder übertragen gesehen z.B. wenn Du über Gedanken oder eine Theorie sprichst). Hoffe meine zusammengezimmerte Erklärung hilft ein bißchen :)

Wie macht man das "n" mit der Tilde (im Spanischen) am PC?

Frage oben. Es wäre auch noch nett, wenn ihr mir sagen könntet, wie man einen Akzent auf einen Buchstaben setzt

LG

...zur Frage

Vakuumdestillation Cracken Unterschied?

Vakuumdestillation vs. Cracken?

Wann wird bei der Verarbeitung des Erdöls die Vakuumdestillation angewendet und wann das Cracken? Wenn ich das richtig sehe, werden beide Verfahren für Rückstände während der fraktionierten Destillation angewendet?

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

Dank

...zur Frage

Wann setzt man "welche" oder "welcher" ein?

wann muss man, z.B. bei texte welche oder welcher einsetzen? ich bin verwirrt.. wer kann mir bitte weiterhelfen?

...zur Frage

wann lo/s le/s la/s im spanischen?

was ist der unterschied zwischen lo und le vor allem? la ist ja weiblich, aber was ist der unterschied zwischen lo und le und wann benutz ich das zum ersatz der wörter im vorigen satz?

...zur Frage

buenas noches - meine Tastatur spinnt!

Ich wollte dringend wissen wie ich dieses ´ Zeichen über meine Tastatur - ich habe es auf spanisch umgestellt - hinbekomme. Ich habe aus einer Internetseite gelesen:

"Und hier die spanischen Buchstaben und wie man sie mit einer deutschen Tastatur hinbekommt. á erreicht man mit 'Alt' und 160 oder Akzent-Taste und dann a" (Auszug aus dem Text der Internetseite)

Ich habe es sogemacht, wie es da drauf steht, aber auf meinen Word-Dokument klappt das mit dem erst Akzentzeichen und dann "a" nicht. Statt Akzent erscheint das umgedrehte Ausrufezeichen. Dagegen funktioniert zwar das mit den 160 und der Alt-Taste, aber es ist ziemlich umständlich.

Was mache ich falsch?

...zur Frage

Mit schon 15 Bodybuilding?

Hallo, zuerst mal, ich Stoffe nicht und werde es auch nie machen, da man dabei sein Leben aufs Spiel setzt. Ich gehe nun schon seit 5 Monaten ins Gymnasium und sehe jetzt schon gut aus (z.B:37cm Armumfang, 122cm Brustumfang, 8,4% KFA). Ich führe alle Übungen sehr säuberlich aus. Mache alle 5-6 Wochen eine komplette Woche Pause für die Regeneration. Trainiere 6 mal wöchentlich 4er Split. Ab wann kann man auf Wettkämpfe? Ist das normal?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?