Kann mir Jemand mit einem Referat über Apartheid helfen?

2 Antworten

Dir hier zu helfen ist insoweit schwierig, weil hier niemand auch nur annähernd deinen aktuellen Wissensstand zum Thema Apartheid kennt.

Ziel der Apartheid war eine Politik der getrennten Entwicklung von unterschiedlichen Völkern / Rassen. Und nicht etwa ein willkürlicher Rassismus. Viele Dinge des täglichen Lebens waren nämlich in Gesetzen genau geregelt. https://en.wikipedia.org/wiki/Category:Apartheid_laws_in_South_Africa Deshalb solltest du in deinem Referat zumindest einige dieser Gesetze erwähnen und mit Beispielen belegen.

Es ist wichtig zu wissen, daß das damals "weiße" Südafrika mehrere Gebiete (Transkei, Ciskei, Bophuthatswana ... ) https://de.wikipedia.org/wiki/Homeland in die Unabhängigkeit entlassen hat. Diese neuen Staaten wurden nur von dem restlichen Südafrika als souveräne Staaten anerkannt, aber von keinem anderen Land der Welt.

In deinem Referat könntest du dich an folgendem Text orientieren: http://www.volkstaat.net/index.php?option=com_content&view=article&id=586:the-lie-of-apartheid&catid=89:apartheid-eng&Itemid=147

Du solltest in der Lage sein, das Wort Apartheid erklären zu können. Es stammt aus der Sprache Afrikaans. Übersetzung:

apart: besonders, einzeln, für sich, abseits; apart van die ander: unabhängig von den anderen

apartheid (In Afrikaans immer in Kleinschreibung, es sei denn am Satzanfang): die Absonderung; die Apartheit (politische Richtung in Südafrika, wonach sich weiße und farbige Rassen in ihren eigenen Gebieten nach eigener Art entwickeln können). So steht es im Wörterbuch auf Seite 20. (G.P.J. Tümpelmann, E. Erbe)

Mit der Gestaltung eines Plakates könntest du dich an den Hinweisschildern (Net blankes ... ) orientieren.

Weil dein Referat vermutlich in einer Schule vorgetragen werden soll: Du gruppierst die Zuhörer / Mitschüler in diesem Raum im Sinne der Apartheid. Also alle Deutschen in einem Bereich, alle Türken, Russen, Albaner (u.s.w.) jeweils getrennt voneinander in eigenen Gruppen. Damit wäre nämlich für jeden Zuhörer dein Referat intensiver zu erleben.

Meine persönlich bevorzugte Übersetzung für Apartheid ist die Getrenntheit.

 - (Englisch, Referat, Vortrag)  - (Englisch, Referat, Vortrag)  - (Englisch, Referat, Vortrag)

Das Plakat zwei Ideen:

Aus Südafrika war einst bekannt, lange vor Nelson Mandela, dass Weiße und Schwarze nicht den gleichen Bus miteinander benutzen

Hier : ein Plakat Collage mit einem Buss in dem in dem einen Teil (z.B nur vorn) Menschen der weißhäutigen Rasse sitzen und im hinteren oder umgekehrt sitzen nur Menschen der dunkel/ schwarzhäutigen Rasse.

zweite Idee: In einer Bar im Süden der USA ein Restaurant , auch hier sitzen die Leute gleicher Hautfarbe nur zusammen

Hilfreich für die Entwicklung des Referats um ins Thema zu kommen ist die DVD  " der Butler" (mit der hübschen Oprah Winfrey). Der Sohn einer Feldarbeiterin, die vom dummen Sohn einer Farmbesitzerin im Süden vergewaltigt wird und dessen Vater beim Protest dagegen von eben jenem getötet wird, macht eine Kariere als Butler die ihn ins Oval Office (Haus des Presidenten) bringt.

Darüber hinaus gibt es auch einzelne Texte von Martin Luther King, ein kluger Mann, der sich nicht nur für seine schwarzen Brüder und Schwester sondern für alle Armen und sei es eben demonstrativ gegen die US Regierung (aber friedlich) eingesetzt hat.

Was möchtest Du wissen?